McRae-Tribute

Ein besonderer Einsatz für Kris Meeke

Die diesjährige Rallylegend in San Marino steht ganz im Zeichen von Colin McRae. Auch Kris Meeke wird dabei sein und jenen Citroën Xsara WRC steuern, den der schottische Ex-Weltmeister in der Saison 2003 fuhr.

Die 15. Rallylegend wird zu Ehren von Colin McRae veranstaltet. Der Rallye-Weltmeister von 1995 spielte eine ganz besondere Rolle in der Geschichte des Motorsports. Der Schotte war bekannt für seinen Vollgas-Stil, welcher ihm auch den Beinamen „McCrash“ bescherte. Unter seinem Namen wurde die erfolgreiche Videospielserie „Colin McRae Rally“ vertrieben. Am 15. September 2007 verstarb McRae auf tragische Weise bei einem Helikopterunglück unweit seiner Heimat.

Eine ganze Reihe Weltmeistern macht sich am Wochenende auf den Weg nach San Marino, auch Citroën-Pilot Kris Meeke lenkt in Gedenken an seinen früheren Mentor einen Citroën Xsara WRC.

„Ich war schon als Kind ein großer Fan von Colin“, erinnert sich Meeke. „Mit 16 Jahren habe ich genug Geld gespart, um ihn bei der Rallye Katalonien live zu sehen. Anschließend arbeitete ich als Ingenieur bei M-Sport. Ich wollte aber auch immer schon selbst Rallye-Fahrer werden. Mein Traum wurde wahr, als ich einen Nachwuchswettbewerb gewonnen hatte. In meiner ersten Saison ging noch nicht viel zusammen. Und es war Colin, der auf mich aufmerksam wurde und mich unter seine Fittiche nahm. Er hat mich zu einem besseren Fahrer gemacht und mir beim Einstieg in die Junioren-WM geholfen. Bis heute ist er wahrscheinlich die Person, der ich in puncto Rallyesport am meisten verdanke.“ 

Meeke verspricht McRae-Style

Den eingesetzten Xsara WRC steuerte McRae in der Saison 2003. „Abgesehen vom emotionalen Aspekt ist es immer eine große Freude, dieses Auto zu fahren. Es ist zwar schon mehr als zehn Jahre alt, dafür aber noch sehr zuverlässig und schnell. Mein Ziel in San Marino ist es, die Fans an die gute alte Zeit mit Colin zu erinnern“, sagte Meeke.

Am Sonntag nach der eigentlichen Rallye wird Kris Meeke zudem an der „Colin-Parade“ zusammen mit ehemaligen Weltmeistern teilnehmen. 

Übersicht Colin-Parade

Ari Vatanen (Ford Escort RS)
Stig Blomqvist (Audi Quattro S1)
Timo Salonen (Peugeot 205 T16)
Miki Biasion (Lancia Delta Integrale)
Juha Kankkunen (Lancia Delta Integrale)
Didier Auriol (Toyota Celica GT-Four)
Tommi Mäkinen (Mitsubishi Lancer)
Marcus Grönholm (Peugeot 206 WRC)
Sebastien Loeb (Citroen C4 WRC)
Sebastien Ogier (Volkswagen Polo R WRC)
Petter Solberg (Subaru Impreza WRC03)

« zurück