Tage des Donners: NASCAR auf Eis und Schnee

Das GP Ice Race in Zell am See präsentiert eine große Bandbreite von historischen und aktuellen Renn- und Rallyefahrzeugen. Ein spektakulärer, über 650 PS starker NASCAR-Rennwagen driftet auf Spikes-Reifen ebenso über die Eispiste in Zell am See wie ein historischer Rennwagen namens „Fetzenflieger”.

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Das GP Ice Race in Zell am See präsentiert eine große Bandbreite von historischen und aktuellen Renn- und Rallyefahrzeugen. Ein spektakulärer, über 650 PS starker NASCAR-Rennwagen driftet auf Spikes-Reifen ebenso über die Eispiste in Zell am See wie ein historischer Rennwagen namens „Fetzenflieger”.

Die ganze Bandbreite von Rennfahrzeugen vor der beeindruckenden Kulisse von Zell am See: Das GP Ice Race (19. und 20. Januar) verspricht ein echtes Highlight zu werden. „Während der Veranstaltung sind die Fans ganz nah an der Action und den Stars“, verspricht Ferdinand Porsche aus Zell am See, der zusammen mit dem Nürnberger Vinzenz Greger Initiator der Veranstaltung ist. Einige Fans sind sogar mitten drin statt nur dabei: Sie können Mitfahrten auf dem Beifahrersitz eines KTM X-Bow gewinnen. 

300 PS, Hinterradantrieb und lediglich 790 Kilogramm Gewicht – die KTM X-Bow, pilotiert unter anderem von Ferdinand Stuck, dem Sohn von Hans-Joachim Stuck, und den österreichischen Rallye-Assen Hermann Neubauer und Kris Rosenberger, werden dabei für ein wahres Spektakel auf Eis und Schnee sorgen. 

Ein ähnliches Konzept wie die KTM X-Bow-Rennwagen – Leichtbau und Hinterradantrieb – verfolgte Otto Mathé bereits 1952. Sein mit nur 490 Kilogramm Leergewicht ultraleichter MA-01, Spitzname „Fetzenflieger”, mobilisierte aus einem 1,5 Liter großen Porsche-Motor 130 PS. Mathés rechter Arm war seit einem Unfall 1934 gelähmt. Trotz dieses Handicaps gewann er 1952 alle 20 Rennen, an denen er teilnahm. Oliver Schmidt, Eigentümer des legendären Rennwagens und Mitbegründer des „Auto Museum Prototyp” in Hamburg, wird den Einsitzer auf Spikes-Reifen rund um den Eiskurs bewegen. 

Auch ein hinterradangetriebener NASCAR-Rennwagen, der früher auf Rennstrecken in den USA anzutreffen war und aktuell für Demonstrations- und Renntaxi-Fahrten auf dem österreichischen Red Bull Ring eingesetzt wird, wird sicher für eine beeindruckende Show sorgen. Auf Spikes-Reifen wird der Bolide, der mehr als 650 PS aus seinem 6,5-Liter-V8-Triebwerk holt, auf Eis und Schnee driften. 

Motorsportfans können Zwei-Tages-Tickets online auf www.gpicerace.com oder Tages-Tickets an der Tagekasse vor Ort erwerben.