Youngtimer-Trophy

Berlandy siegt erneut in der Eifel

Nur drei Wochen nach seinem Triumph bei der Eifel-Rallye konnten Georg Berlandy und Peter Schaaf auch die Youngtimer-Wertung im Rahmen der Rallye Oberehe für sich entscheiden.

<strong>KLARE ANGELEGENHEIT:</strong> Georg Berlandy siegt bei der Rallye Oberehe

Alle sechs WP-Bestzeiten gingen auf das Konto des Opel Ascona A-Teams.  „Wir hatten überhaupt keine Probleme, das Auto macht einfach nur Spaß!“, so KFZ-Meister Georg Berlandy auf der Zielrampe.


Anspruchsvolle Prüfungen und ein großes Zuschaueraufkommen boten einen würdigen Rahmen für die 35 Youngtimer, die rund um Hillesheim ihren fünften Meisterschaftslauf austrugen. Bei besten Witterungsbedingungen, ein Glühwein wäre zum Ende des Abends im August auch ein geeignetes Getränk gewesen, aber trocken war es, wurden   Rainer Hermann und Michael Küches im bulligen Opel Ascona B 400 Zweite und siegten in der Gruppe 4. 41,6 Sekunden betrug ihr Rückstand im Ziel.  Mit Jürgen Lenarz und Ralf Müller, die wie Berlandy in der 2 Liter-Klasse antraten, wurden die Lokalmatadoren als Dritte gewertet.
Rüdiger Baehr und Alexandra Bierl, die Zweiten in der Gruppe 4 im Porsche 911, verwiesen den amtierenden Meister Heinz-Robert Jansen mit Sohn Martin auf dem heißen Sitz auf den fünften Platz.


Die Beiden im Kultauto mit dem Fuchsschwanz, ihrem Opel Manta A konnten auf den letzten Metern noch Norbert Zaremba und Fred Tiebe abfangen, lagen diese nach 5 von 6 Prüfungen noch rund eine Sekunde vor Jansen.

Einen Klassensieg mehr auf seinem Konto, kann der derzeit führende im Gesamt-Klassement Marc Holtschneider mit dem VW Golf bei den 1600 Serienfahrzeugen erzielen. Mit Co-Pilotin Isabelle Brack verwies er ein weiteres Mix-Team, die Scirocco-Besatzung Jürgen Schmidt und Nadia El Sayed auf den zweiten Platz. Über ihren ersten Klassensieg in der Gruppe A im Citroen AX Sport konnten sich Michael Loock  und Ulli Windt freuen. Manfred Schreiner, der in diesem Jahr nur sporadisch bei den Youngtimern unterwegs ist, gewann mit Co Sven Spegt die Klasse der seriennahen 2 Liter Fahrzeuge quasi vor der eigenen Haustür. Etwas neuer aber auch seriennah nach Gruppe N Reglement aufgebaut ist der Peugeot 205 Gti, mit dem Torben Nebel und Bianka Lustig die Gruppe N-Wertung für sich entscheiden konnten.

 

Nach einer sechswöchigen Pause beginnt für die Quertreiber ein heißer Herbst. Mit der Reckenberg-Rallye, mit der Rallye Blankenheim und der Rallye Bad Emstal stehen drei Rallyes innerhalb von vier Wochen auf dem Programm.

« zurück