RKA 2013

Berlandy gewinnt erneut 'Köln-Ahrweiler'

Georg Berlandy krönt seine erfolgreiche Saison mit dem neunten Sieg bei der Rallye Köln-Ahrweiler, die nach Unfällen vorzeitig beendet werden musste.

<strong>WIEDER VORN:</strong> Georg Berlandy und Peter Schaaf gewinnen erneut die Rallye Köln-Ahrweiler

Der „Loeb der Eifel“ hat wieder zugeschlagen. Zum neunten Mal hat Georg Berlandy (Opel Ascona) die Rallye Köln-Ahrweiler gewonnen und der Konkurrenz erneut eine Lektion erteilt. „Es war für uns ein anstrengender und schwieriger Tag. So einfach wie es von außen aussieht, ist es wirklich nicht“, betonte Berlandy.  Sein Co Peter Schaaf, der auch schon seinen sechsten Erfolg an der Ahr feiern konnte, brachte es auf den Punkt: „Das ist kein Easy Going, Georg musste heute richtig hart kämpfen und hat eine tolle Leistung gezeigt.“

 

Hinter Berlandy erreichte Michael Küke mit Co Joachim Carl seine bislang beste RKA-Platzierung. „Zweiter hinter dem amtierenden Deutschen Rallye Meister und noch dazu unsere erste Rallye mit dem neu aufgebauten Porsche 911 RS. Keine Schramme am Auto und tolle Prüfungen, was will man mehr?“, meinte Küke. Drittschnellstes Team der Youngtimer-Wertung waren die Belgier Rainer und Steven Hermann im Opel Ascona 400. Das Vater-Sohn-Team fuhr seine erste große Rallye zusammen. „Bis auf ein paar kleine Haker hat es prima funktioniert“, erklärte der stolze Vater im Ziel. Mit Yann Munhowen (BMW 323i) und Gotthard Tischner (BMW M3) komplettierten zwei schnelle Youngtimer Trophy Fahrer die Top-5 und feierten ebenfalls ihre bisher beste Platzierung beim Rallye-Klassiker in der Eifel-Ahr Region.

 

Die Gold-Cup-Wertung war auch in diesem Jahr wieder fest in niederländischer Hand. Bertram Altena und Chris Altink konnten nach 2011 ihren zweiten Gesamtsieg im Klassement der neueren Rallyefahrzeuge feiern. Zuvor lieferten sie sich einen spannenden Kampf mit Vorjahressieger Edwin Wolves (Opel Kadett), der jedoch auf der achten Prüfung nach einem Unfall vorzeitig ausschied. Auf dem zweiten Platz ist mit Markus und Sebastian Schulz (Opel Kadett E GSI) eine weitere Opel-Mannschaft ganz vorne zu finden. Der dritte Platz ging an ihre Vereinskollegen Günther Werner/Hans-Peter Schmitz, den schnellsten Vertretern der BMW 318is Fraktion. Sein Rallyedebüt feierte der Moderator Patrick Simon mit dem vierten Rang im Gold-Cup. „Die fünftschnellste Zeit aller Teilnehmer auf der Nordschleifen-WP mit dem fast seriennahen Porsche 911, einfach geil!“, freute sich Simon.

 

Überschattet wurde die diesjährige Ausgabe der ‚Köln-Ahrweiler’ von zwei schweren Unfällen, bei den zwei Personen nach Angaben des Veranstalters zum Glück nur leicht verletzt wurden. Die Vorfälle sorgten jedoch für erhebliche Verzögerungen im Zeitplan, deshalb musste die Rallye vorzeitig beendet werden, weil die genehmigten Sperrzeiten nicht mehr ausreichten.

 

Ergebnis Rallye Köln-Ahrweiler

1. Berlandy/Schaaf, Opel Ascona A 1:15:31,4 Std.

2. Küke/Carl, Porsche 911 RS 1:17:03,8 

3. Hermann/Hermann, Opel Ascona 400 1:18:03,0                 

4. Munhowen/Pier, BMW 323i 1:19:07,6

5. Tischner/de Jong, BMW M3 1:19:13,4

 

Ergebnis Gold-Cup:

1. Altena/Altink, Opel Manta i200 1:17:35,9 Std.

2. Schulz/Schulz, Opel Kadett E GSI 1:19:05,7

3. Werner/Schmitz, BMW 318 is 1:19:23,6     

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Köln-Ahrweiler 2013 ...

 

« zurück