Kahle mit Nummer-1

AvD-Histo-Monte startklar

Insgesamt stellen sich 56 Teams der Herausforderung bei der AvD-Histo-Monte, die über die Gesamtdistanz von 2000 Kilometern von Hanau nach Monte-Carlo führt.

<strong>STARTKLAR:</strong> Auch Matthias Kahle und Peter Göbel nehmen an der Avd Histo Monte teil

Am 11. und 12. Februar steht Hanau ganz im Zeichen klassischer Rallye-Fahrzeuge: Die Teilnehmer der AvD-Histo-Monte treffen sich auf dem Marktplatz der Brüder-Grimm-Stadt, um zur rund 2.000 km langen Fahrt an die Cote d’Azur aufzubrechen, bei der sie den Spuren der historischen Rallye Monte Carlo folgen.

 

Unter der Bewerbung „Dunlop Opel Classic“ geht unter anderem ein Opel Commodore B GS aus dem Jahr 1972 an den Start, dessen Cockpit-Besatzung zumindest zur Hälfte bereits über reichlich Erfahrung bei der „Monte“ verfügt: Jochen Berger, der Walter Röhrl schon vor 34 Jahren den „Gebetbuch“ genannten Strecken-Aufschrieb auf dem Weg zum Europameistertitel vorlas, wird diesmal den Ex-Rad-Profi und passionierten Rennfahrer Klaus-Peter Thaler über die legendären Prüfungen leiten. Die Startnummer 1 prangt auf einem historischen Skoda Oktavia TS von 1961. An Bord sind die Titelverteidiger, Rekordmeister Matthias Kahle und Peter Göbel. Aber auch Kabarettist Urban Priol oder Moderatorin Stefanie Tücking begeben sich auf die automobile Genusstour.

 

Bereits zum dritten Mal steht Hanau im Fokus der AvD-Histo-Monte. Auf dem Marktplatz der Brüder-Grimm-Stadt treffen sich die Teilnehmer am Mittwoch (11. Februar) ab 18.00 Uhr zur technischen Abnahme und gehen am folgenden Morgen (Donnerstag, 12. Februar) auf die Tour nach Monte Carlo. Sie knüpfen damit an das historische Original an, denn bereits zwischen 1970 und 1973 war Hanau Startort der Rallye Monte Carlo. Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) schickt in diesem Jahr nicht nur den Commodore von Thaler / Berger auf den Weg.

 

Von Hanau führt die Route in das Opel-Testzentrum Dudenhofen, wo die Teilnehmer gegen 10.00 Uhr die seltene Gelegenheit haben, über eine anspruchsvolle Strecke in dem sonst für die Öffentlichkeit gesperrten Areal zu fahren. Weiter geht’s von Dudenhofen über eine reizvolle und anspruchsvolle Strecke mit der Fähre in Nierstein in Richtung Pirmasens. Hier erwartet die Teilnehmer die Mittagspause um danach die Deutsche Grenze nach Frankreich zu passieren. Nancy im Elsass wird die Teilnehmer zur ersten Übernachtung beherbergen. Am nächsten Tag starten die Teams durch die Vogesen bis zum Etappenziel in Aix-les-Bains.

 

Am Samstag, den 14. Februar 2009 machen sich die Teams ab 8.00 Uhr im Minutenabstand ab Aix-les-Bains  auf den Weg durch Frankreich bis St. Raphael/Cote d’Azur. Von dort  weiter über traditionsreiche Prüfungen wie Col de Bleine, Col d’ Turini und Col de la Madone nach Monte-Carlo, wo die Teams am Sonntag, den 15. Februar ab 16.30 Uhr das Ziel der 15. AvD-Histo-Monte im Hafen von Monte-Carlo erreichen.

Mehr Infos unter www.avd-histo-monte.com

« zurück