HISTO

Audi feiert 30 Jahre "quattro"

Auch 2010 gibt es für Audi viele historisch denkwürdige Momente zu feiern. Das gilt insbesondere für das Jubiläum 30 Jahre quattro.

Im März 1980 sorgte ein allradgetriebenes, sportliches Coupé für gewaltiges Aufsehen auf dem Audi Stand beim Genfer Automobilsalon: Audi quattro.

Bei der weltgrößten Oldtimermesse, der Techno Classica in Essen (7. bis 11. April), präsentiert die Audi Tradition deshalb vier herausragende Audi quattro Modelle. Und im museum mobile im Audi Forum Ingolstadt gibt es dazu eine Sonderausstellung (28. April bis 31. Juli). Darüber hinaus fährt die Audi Tradition mit ihren automobilen Schätzen heuer bei besonders vielen Veranstaltungen vor.

 

So kehrt Audi zum Grand Prix Historique in Monaco (1. und 2. Mai) zurück, wo Audi Tradition vor zwei Jahren erstmals mit dabei war. Diesmal sollen auf der klassischsten aller Formel 1-Strecken zwei Auto Union Silberpfeile zum Einsatz kommen: der Auto Union Typ C aus dem Jahr 1936 sowie der Auto Union Typ D Doppelkompressor  von 1939. Rückkehrer ist Audi Tradition auch beim Schottenring Classic Grand Prix (14. und 15. August) – einer reinen Motorradveranstaltung.Hier besinnt man sich der DKW- und NSU-Ära, als diese beiden Marken mit ihren Zweirad-Rennmaschinen auf den Weltmeisterschaftspisten Geschichte schrieben.

 

Premiere feiert Audi Tradition mit ihrer Teilnahme bei den Classic days auf Schloss Dyck (30. Juli und 1. August) in Jüchen bei Düsseldorf. Auch hier wird ein Auto Union Grand Prix Rennwagen starten, dazu der Audi 200 Trans Am aus dem Jahre 1988. Ebenfalls erstmals mit dabei ist Audi auf der Metz Rallye in Stein bei Nürnberg (23. und 24. April). Dort wird der Audi 80 Rallye aus dem Jahre 1979 eingesetzt. Und schließlich tritt Audi noch zum ersten Mal bei der Klassikwelt Bodensee (3. bis 6. Juni) auf. In Friedrichshafen stellt die AUDI AG ihre „Elektro-Geschichte“ vor, die bis in die 1920er Jahre zurückreicht.

 

Selbstverständlich fährt Audi Tradition wieder auf der größten historischen Motorsportveranstaltung der Welt vor – dem Goodwood Festival of Speed (2. bis 4. Juli) in England. Gerne folgt man dem Ruf des Earl of March, der Jahr für Jahr die Elite des historischen Motorsports in seinen Schlosspark bittet. Auch hier wird, nebst weiteren Schätzen aus dem Depot, der Auto Union Grand Prix Rennwagen Typ D Doppelkompressor von 1939 den Hügel hoch donnern.

 

Nicht fehlen wird Audi Tradition 2010 zudem bei den Klassikern der europäischen Oldtimer-Rallyes wie der Silvretta Classic (8. bis 11. Juli), der Ennstal Classic (14. bis 17. Juli) und beim Gran Premio Nuvolari (16. bis 19. September). Darüber hinaus sind die Vier Ringe Hauptsponsor bei der Donau Classic in Ingolstadt (24. bis 26. Juni), der Heidelberg Historic (15. bis 17. Juli) sowie bei der Eifel Classic Rallye am Nürburgring (30. September bis 2. Oktober).

 

Neben 30 Jahre quattro feiert Audi Tradition 2010 noch ein zweites Jubiläum: 125 Jahre Wanderer. Die Marke Wanderer aus Chemnitz repräsentiert einen der Vier Ringe im Firmenlogo von Audi und baute bis zum zweiten Weltkrieg Autos und Motorräder. Anlässlich dieses Ereignisses nimmt Audi Tradition am „125 Jahre Wanderer“-Treffen vom 2. bis 5. September in Leipzig und Chemnitz teil.

« zurück