DCS 2014

Anstoß zur zweiten Halbzeit im Bayerischen Wald

Das Ende der Sommerpause: Nächste Woche geht die Deutsche Classic Serie mit einem echten Klassiker wieder los. Zum offiziellen Nennschluss haben sich über 50 Teams für die Bayerwald Rallye Classic angemeldet.

„Bei uns werden die Teilnehmer den Bayerischen Wald von seiner dunkelsten Seite erleben“, verspricht Helmut Huber, stellvertretender Rallyeleiter der Bayerwald Rallye Classic, die am ersten August-Wochenende stattfindet. Obwohl er damit auf die Nachtetappe am Freitag anspielt, macht diese Ansage auch die große Herausforderung seiner Rallye deutlich. Die Veranstaltung gilt wegen der anspruchsvollen Strecken im Bayerischen Wald und im Böhmerwald jenseits der tschechischen Grenze als eine der schwierigsten Gleichmäßigkeitsrallyes des Landes – und lockt daher ein hochkarätiges Starterfeld nach Bad Kötzting.

Fast alle führenden Teams aus der Deutschen Classic Serie (DCS) nehmen die Reise in den Kneippkurort auf sich, darunter Norbert Henglein/Günter Röthel (Porsche 911 RSR), Dieter Klaiber/Sabine Worschech (Fiat 124 Abarth), Gerhard und Erika König (BMW 2002) sowie Patrick Weber/Sonja Ackermann (BMW 3.0 si). Einzig die aktuellen DCS-Tabellenführer Stefan und Peter Redel (Renault 5 Maxi Turbo) fehlen in der Nennliste. Neben der guten Ausbeute an DCS-Teams ist Huber besonders stolz auf das große internationale Interesse: „Bei uns sind Nennungen aus sechs Nationen eingegangen. Die weiteste Anreise hat ein Teilnehmer aus der Nähe von Turin, der knapp 900 Kilometer auf sich nimmt, um bei uns dabei zu sein.“

Die Lancia-Fulvia-Piloten Gianmaria Aghem und Conti Rossella – die vor kurzem noch die Silvretta Classic gewonnen haben – legen auf dem Weg in den Bayerischen Wald fast doppelt so viele Kilometer zurück wie bei der Oldtimerrallye selbst. Die Bayerwald Rallye Classic führt an zwei Tagen über 500 Kilometer und 15 Wertungsprüfungen. Für die Teilnehmer zählt an insgesamt 160 Lichtschranken jede Hundertstelsekunde, mit versteckten Fallen müssen sie indes nicht rechnen. „Bei uns gibt es keine geheimen Kontrollen oder stumme Wächter, es geht allein um das perfekte Timing an der Lichtschranke“, verrät Huber einen der Grundsätze der Bayerwald. 

« zurück