Die Geschichte der Gruppe B - Teil 5


C wie Comeback (2022)

Ab 2022 bricht in der Rallye-Weltmeisterschaft ein neues Zeitalter an. Dann bilden World Rally Cars mit Hybrid-Antrieb die Speerspitze. Basis kann ein Prototyp mit Rohrrahmen sein.

Die Autos werden künftig für fünf Jahre homologiert und den Herstellern ist freigestellt, ob sie weiterhin ein Serienmodell als Basis nehmen, oder einen Prototypen mit Rohrrahmen, der aber den aktuell WRC-Abmessungen entsprechen muss.

Für diesen Fall wird die FIA noch Designelemente definieren, die von Serienfahrzeugen übernommen werden sollen, damit ein optischer Zusammenhang besteht. Außerdem soll es die Möglichkeit geben, unter bestimmten Voraussetzungen größere Autos als bisher einzusetzen. Auch mit diesen Maßnahmen sollen neue Hersteller angelockt werden.

Wie erinnern uns an die vier Teile zuvor: Nur einmal gab es Prototypen - die Gruppe B! Diese kurze Ära hätte den Rallyesport fast gekillt, hebt nun manch einer den Finger. „Weil sie es nicht besser wissen“, stellt Citroën-Teamchef Pierre Budar, ein ausgewiesener Techniker, klar und erklärt: Prototypen von damals und heute kann man nicht miteinander vergleichen. Keiner ist stehen geblieben, alle haben über die Jahrzehnte dazugelernt, so dass die Möglichkeiten und Grenzen eines Reglements viel enger gesteckt sind.“