Kalender 2016

Zeltner: „Sachsen-Rallye gehört in die DRM“

Der Kalender der Deutschen Rallye Meisterschaft soll im kommenden Jahr weiter reduziert werden. Statt bislang zwölf sind zehn Läufe das Ziel. Aus Sicht von Meister Ruben Zeltner sollte die Sachsen-Rallye dazugehören.

Durch die Absage der Wikinger- und den Rauswurf der Lausitz-Rallye wurde der Kalender der DRM in diesem Jahr von 14 auf 12 Läufe reduziert. In der nächsten Saison sollen noch einmal zwei Veranstaltungen gestrichen werden, damit pro Halbjahr nur noch fünf Rallyes stattfinden.

Hinter den Kulissen bringen sich die aktuellen DRM-Veranstalter in Stellung, um ihren Platz 2016 zu behalten. Diese Konkurrenzsituation wird durch die Sachsen-Rallye verschärft, die zwar aktuell noch nicht zur Topliga gehört, deren Aufstieg bislang aber nur an Verbandsinteressen scheiterte. Das könnte sich bald ändern, denn nach einem mageren Nennergebnis in diesem Jahr dürfte nur die ‚Flucht nach vorn’ die weitere Zukunft für die Sachsen-Rallye retten. Aus Sicht von Ruben Zeltner ein logischer und längst überfälliger Schritt.

„Ich höre nicht auf das immer wieder zu betonen, dass diese Rallye mit ihrer einzigartigen Atmosphäre unbedingt in die DRM gehört. Es gibt nur ganz wenige Rallyes in Deutschland, bei denen die Teams mit so offenen Armen empfangen werden“, sagte der amtierende Meister. „Die Sachsen Rallye ist eine meiner Lieblings-Rallyes, da sie neben den tollen, schnellen Strecken den tollsten Serviceplatz Deutschlands bietet. Und der Runkurs ‚Glück-auf-Brücke’ ist in Deutschland einmalig. Dadurch strömen tausende Zuschauer in die Innenstadt von Zwickau. Das ist für uns Fahrer ein tolles Gefühl, vor einem derartigen Publikum um Bestzeiten zu kämpfen und angefeuert zu werden.“

ONBOARD Ruben Zeltner IVG-Gelände

Mehr Videos ansehen ...

« zurück