DRM 2014

Zeltner muss Wikinger auslassen

Ruben Zeltner wird nicht am kommenden DRM-Lauf teilnehmen. Der Porsche-Pilot sagte den geplanten Einsatz bei der Wikinger-Rallye ab. Grund sind fehlende Testkilometer mit dem neuaufgebauten 997 GT3.

<strong>IN KÜRZE STARTKLAR:</strong> Ruben und Petra Zeltner gehen in dieser Saison mit einem Porsche 997 GT3 ins Rennen um den DRM-Titel

Die gute Nachricht zuerst: Der neue Porsche 997 GT3 von Ruben Zeltner ist fast fertig. Die schlechte Meldung hinterher: Bis zur Wikinger-Rallye (28. bis 29. März) gibt es keine Testmöglichkeit, um das Fahrzeug auszuprobieren. „Die Wikinger-Rallye wäre zu einem öffentlichen Rollout geworden und das ist nicht der Anspruch, mit dem ich in der Meisterschaft antreten will“, sagte Ruben Zeltner. „Schweren Herzens muss ich den Start im Norden absagen. Ich wäre sehr gerne bei der ‚Wikinger‘ gefahren, sie ist für mich eine der besten Rallyes in Deutschland.“

 

Zeltner peilt nun den Saisonstart bei der Rallye Erzgebirge (11. bis 12. April) an. Zuvor wird sein Team bei Testfahrten in Tschechien das neue Auto auf Herz und Nieren prüfen, um eventuelle Kinderkrankheiten zu erkennen und zu beheben.

 

Die Nennliste der Wikinger-Rallye füllt sich unterdessen. Als DRM-Tabellenführer reist Mark Wallenwein im Skoda Fabia S2000 in den hohen Norden. Die Anreise der Familie Gaßner aus dem Berchtesgadener Land dauert mit gut 1.000 Kilometern doch noch etwas länger. Vater Hermann und Sohn Hermann Junior liegen in ihren Mitsubishi Lancer auf den Plätzen zwei und drei der Meisterschafts-Zwischenwertung. Für den amtierenden Vize-Meister Dirk Riebensahm gilt es in Angeln, dem hügeligen Land, die ersten Saisonpunkte zu sichern. Beim Auftaktlauf musste er seinen neuen Peugeot 207 S2000 nach einem technischen Defekt vorzeitig abstellen.

 

Und dann kommt ja noch die gesamte dänische Meisterschaft, die rund um Süderbrarup ihren Saisonauftakt feiert. Mit dabei sind die mehrfachen Meister Ib Kragh (Peugeot 207 S2000) und Christian Jensen im neuen Peugeot 208 T16.

« zurück