ADAC RALLYE MASTERS 2014

Zeltner holt auch Masters-Titel

Porsche-Pilot Zeltner macht bei der 3-Städte-Rallye das Double perfekt und sichert sich nach dem Gewinn der Deutschen Rallye Meisterschaft auch das ADAC Rallye Masters.

Schon vor dem Finale hatten alle Anzeichen auf ein Double von Ruben Zeltner gedeutet: Nachdem er sich bereits vorzeitig den DRM-Titel hatte sichern können, machte er mit dem achten Divisionssieg in dieser Saison den Sack zu und krönte seine perfekte Saisonleistung. „Das ist das Sahnehäubchen auf der Saison”, freute er sich nach dem Zieleinlauf im Hasslinger Hof. „Wir haben immer auch an die Platzierung im ADAC Rallye Masters mit gedacht. Toll, dass es auch mit diesem Titel geklappt hat. Wir werden mit unserem ganzen Team feiern.“

Der als Titelverteidiger des ADAC Rallye Masters angetretene Hermann Gaßner konnte beim Saisonfinale seinen Vorjahressieg nicht wiederholen und rangiert in der Endabrechnung auf Tabellenplatz zwei: „Ich habe nicht die Meisterschaft verloren, sondern den Vize-Titel gewonnen“, zog er ein positives Fazit. „Unsere Saison verlief eigentlich optimal, wir haben das maximal Mögliche herausgeholt. Gegen Ruben Zeltner, war aber auch an diesem Wochenende nichts zu machen. Rubens Porsche ist schnell und er selbst ein sehr guter Fahrer.“

Eine Klasseleistung bot ADAC Opel Junior Marijan Griebel beim Saisonfinale. Er holte als Gesamt-Vierter den Tagessieg in der Division 5. Damit zog er in der Tabelle noch an Hermann Gaßner junior vorbei, der bei der 3-Städte-Rallye unfallbedingt ausschied und in der Endabrechnung Tabellenfünfter ist. Obendrein sicherte sich Griebel den Gesamtsieg in der Division 5, die mit 36 Teams die am stärksten umkämpfte Division des Wochenendes war.

Der voran stürmende Marijan Griebel konnte auch den beim Saisonfinale nicht angetretenen Peter Corazza hinter sich lassen, der in der Endabrechnung Fünfter wurde. Hinter ihm rangiert im finalen Klassement Armin Holz (Celle), der die höchst wechselhafte Saison mit zwei verschiedenen Fahrzeugen bestritt und am Ende auch den Gesamtsieg in der Division 4 holte. Einen spannenden Fight gab es um den Sieg in Division 6 zwischen den Junior-Piloten zweier ADAC Regionalclubs. Der vom ADAC Saarland geförderte Stefan Petto konnte sich mit dem Tagessieg beim letzten Lauf der Saison schließlich gegen Toni Mosel (Renault Twingo R1) durchsetzen, der vom ADAC Sachsen gefördert wird. Petto schließt das ADAC Rallye Masters 2014 damit als Achter ab, Mosel wurde in der Saison-Endabrechnung Gesamt-Zehnter. Die Top-10 der Tabelle komplettiert der nicht gestartete Carsten Mohe als Tabellen-Neunter. 

Kößler-Unfall überschattet Auftakt 

Auf der ersten von insgesamt sieben Wertungsprüfungen der 3-Städte-Rallye kam Manuel Kößler mit seinem Subaru Impreza R4 von der Strecke ab, überschlug sich mehrfach und stoppte letztlich an einer Hauswand. Während Copilot Benedikt Hofmann mit einem Schleudertrauma und Prellungen davon kam und die Klinik noch in der Nacht verlassen durfte, diagnostizierten die Ärzte bei Kößler einen Bruch eines Brust- und eines Lendenwirbels. 

„Uns beiden geht es den Umständen entsprechend gut“, berichtete Manuel Kößler. „Die Helfer an der Unfallstelle und hier im Krankenhaus haben erstklassige Arbeit geleistet, dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Wir wurden nach dem Unfall wirklich sehr gut versorgt. Ich bin mir sicher, dass ich bald wieder auf den Beinen bin.“

Nach dem Unfall von Kößler/Hofmann, die sich vor gut einem Monat bereits den Titel im Mitropa Rallye Cup (MRC) vorzeitig gesichert hatten, wurde die 7,8 Kilometer lange Wertungsprüfung „Reutern“ sofort abgebrochen. Auch der zweite Durchgang der WP konnte nicht stattfinden, da der Subaru einen Gastank getroffen hatte und die Unfallstelle anschließend nicht mehr in einen für die Teams und Zuschauer sicheren Zustand versetzt werden konnte.

LINK: Endstand ADAC Rallye Masters 2014

« zurück