Rallye News

"Zeit, dass sich was dreht"

Bisher regierte in der Heimatstadt von Jürgen Klinsmann vier Wochen lang König Fußball, doch ab Freitag übernehmen wieder die Driftkünstler das Zepter.

<strong>LOS GEHTS:</strong> Am Wochenende kehrt die DRS aus der Pause zurück

Dann heißt es im Rallye-Zentrum in Geislingen an der Steige pünktlich um 19.45 Uhr ?Start frei? zur ersten Etappe der 4. AvD Rallye Baden-Württemberg. 85 Fahrzeuge der verschiedensten Kategorien und Klassen werden am Städtischen Sportplatz auf die Reise über zwei Tages-Etappen mit zusammen 16 Wertungsprüfungen und einer Gesamtdistanz von rund 450 Kilometern geschickt.

 

Für Parkmöglichkeiten und Bewirtung der zahlreich erwarteten Zuschauer ist nicht nur in Geislingen bestens gesorgt. 300 Meter entfernt vom Rallye-Zentrum befindet sich in der Wilhelmstrasse direkt gegenüber der Firma WMF ein großer Parkplatz, der von allen Fans kostenlos benutzt werden darf. Im Rallye-Zentrum erwartet den Besucher ein großes Festzelt mit Bewirtung und Beschallung, das heißt, hier findet auch die Vorstellung der Fahrer und Fahrzeuge statt.

 

Gleich die erste WP am Freitagabend ist ein Knüller für alle Fans, denn der Zuschauerrundkurs in der Nähe von Drackenstein beinhaltet eine mobile Sprungkuppe mit Weitenmessung, über die die Teilnehmer gleich zweimal fliegen werden. Natürlich ist auch dort ein großer Zuschauerpunkt mit direktem Parkplatz und Festzelt samt Bewirtung eingerichtet. Zusätzlich wird ein Streckensprecher ständig über die ?Weitenjagd? der ?Überflieger? berichten. Der Zuschauerpunkt ist ausgeschildert und über die Ortschaft Aufhausen hin zum Segelflugplatz ?Berneck? erreichbar. Nach der zweiten WP-Reichenbach werden die Teilnehmer ab 21.45 Uhr im Rallye-Zentrum zurückerwartet, wo die Fahrzeuge über Nacht im Parc fermé abgestellt werden.

 

Am Samstag erfolgt pünktlich um 7.00 Uhr der Re-Start zur zweiten Etappe über 14 WP´s. Über die Prüfungen Gosbach, Hohenstadt, Berghülen und Deggingen-Reichenbach, die alle zweimal gefahren werden, erreichen die Teilnehmer die WP10 ?Türkheim. Viele Zuschauer werden sich noch an den spektakulären ?Abflug? von Norbert Moufang er-innern, der nach der Sprungkuppe von Türkheim im Maisfeld endete und glücklicherweise ohne Folgen blieb. Auch in diesem Jahr zählt die Natursprungkuppe erneut zu den Highlights der Veranstaltung.

 

Neben der Flugweite wird hier auch die Anfahrtsgeschwindigkeit (Speeding point powered by Liqui Moly) direkt vor der Kuppe gemessen. Norbert Moufang z.B. war über 190 km/h schnell und landete nach 24 Metern! Natürlich ist auch hier der Zuschauerpunkt ausgeschildert. Auch diese WP wird später als WP14 noch einmal gefahren. Nach den neuen Stationen Amstetten und Stötten kehren die Teilnehmer schließlich wieder nach Geislingen an der Steige zurück, wo die Sieger und Platzierten ab 19.30 Uhr auf der Zielrampe im Rallye-Zentrum geehrt und gefeiert werden.

 

Noch Fragen? - das Programmheft gibt die Antworten: Nähere Informationen zum Zeitplan, zum Starterfeld und zu den einzelnen Wertungsprüfungen erhält der Rallye-Fan im ausführlichen Programmheft, das für 3.- Euro ab Freitag im Rallye-Zentrum in Geislingen an der Steige, in der Aral-Tankstelle Reußmann in Gosbach an der B466 von der Ausfahrt Mühlhausen kommend und Ortseinfahrt Geislingen a.d. Steige (von Amstetten kommend) in der Aral-Tankstelle Eisenhardt zu erhalten ist.

 

Mehr Infos zur Rallye: [URL]www.rallye-baden-wuerttemberg.de[/URL]

« zurück