Rallye News

WP8: Stohl übernimmt Spitze

Die Taktik von Manfred Stohl ist aufgegangen. Am Morgen konnte der Österreicher die Führung in der Gesamtwertung von Matthias Kahle übernehmen.

<strong>Verloren:</strong> Kahle musste Führung abgeben

"Nachdem ich gestern schon das erste Fahrzeug auf der Strecke war, wollte ich heute nicht als Erster starten und die Strecke für andere fegen", verriet Stohl seine Taktik. Diese ist nach der ersten Prüfung des heutigen Tages bereits aufgegangen. Spitzenreiter Matthias Kahle mußte als erster Starter auf die Strecke und büßte 3.9 Sekunden und seine Führung in der Gesamtwertung ein. Diese führt nun Manfred Stohl mit einem Vorsprung von 0.2 Sekunden an.

 

"Ich habe bereits gestern befürchtet, dass es ein Nachteil für uns werden wird, wenn wir als erstes Fahrzeug auf die Strecke müssen", urteilte Kahle. "Aber Manfred fährt hier auch sehr stark und sein Auto geht verdammt gut."

 

Doppelt ärgerlich für den Görlitzer im Titelkampf: Hauptkonkurrent Hermann Gassner konnte in der Gruppe-N weiter Boden gut machen und liegt nur noch 1.1 Sekunden hinter Ronny Amm zurück. Auch wenn es bei diesem Stand bliebe, würde die Platzierung reichen, um die Meisterschaft nach Niederbayern zu holen. "Nervös machen lasse ich mich nicht", meinte Gassner trocken. "Heute ist noch ein langer Tag, und auf Schotter wird es für uns sicherlich nochmal vernünftig vorwärts gehen."

« zurück