Rallye News

WP7: Jostes verdrängt Mohe

An der Spitze nichts Neues - aber die Super1600 Meisterschaft gerät zum Sekundenkrimi. Am Ende der ersten Etappe kann sich Rainer Jostes nach vorne fahren.

[b]Vorn:[/b] Rainer Jostes führt bei den Super1600

Der Citroen-Youngster war auf dem abschließenden Rundkurs in Losheim ganze 4.9 Sekunden schneller als sein ärgster Widersacher Carsten Mohe. Das reichte aus, um die Führung in der Super1600-Meisterschaft zu übernehmen und den Renault-Piloten mit einem Rückstand von 4.7 Sekunden auf den zweiten Rang zu verdrängen. "Wir haben uns heute zweimal gedreht und dabei zuviel Zeit liegen gelassen", resümmierte der Crottendorfer im Ziel, "Beim abschließenden Rundkurs haben wir bei den Fahrwerkseinstellungen total verwachst."

 

"Wir sind mehr als zufrieden", erklärte Rainer Jostes. "Wir haben einige kleine Fehler gemacht. Leider hat ein Fehlstart auf der zweiten Wertungsprüfung zehn Strafsekunden gekostet." Seine Taktik für den zweiten und letzten Tag der Asphalt-Rallye: "Wir wollen weiter attackieren." - Abgeschlagen aber dennoch schnell: Horst Rotter im dritten Super1600. Der Nordhesse konzentriert sich nach den Problemen zu Beginn der Rallye ganz auf die zweite Etappe und will morgen um den Tagessieg kämpfen.

 

An der Spitze gibt es nicht viel neues. Skoda-Pilot Matthias Kahle führt das Feld mit einem Vorsprung von 28.8 Sekunden souverän an. Dabei verlief der Start in die Rallye für den Görlitzer alles andere als glücklich. Zunächst zog der Octavia beim Bremsen zu stark nach links und kurze Zeit später platzte ein Hydraulikschlauch. "Auf der sechsten Prüfung funktionierte zunächst auch alles gut, doch beim Anbremsen einer Kurve fiel der Öldruck wieder ab und der Octavia bremste nur noch auf der Hinterachse", erklärte Matthias. "Den Zuschauern dort haben wir bestimmt eine tolle Show geboten, als wir quer über die Wiese wieder zurück auf die Strecke gefahren sind."

 

Auf dem zweiten Rang präsentiert sich Sandro Wallenwein. "Es läuft prima. Wir kommen mit dem Auto immer besser zurecht", erklärte der Stuttgarter. Hermann Gassner dominiert die Gruppe-N einmal mehr. Der Bayer liegt am Ende des ersten Tages mit einem Vorsprung von über einer Minute vor Ronny Amm.

 

Die zweite Etappe der diejährigen Saarland-Rallye startet am morgigen Samstag gegen 8:49 Uhr. Dann erwarten die Piloten 104.95 Wertungskilometer bevor sie gegen 19:09 Uhr das Ziel in Merzig erreichen.

« zurück