Rallye News

WP4: Probleme für Kahle

Es läuft noch nicht rund für Matthias Kahle bei der diesjährigen Saarland-Rallye. Getriebeprobleme kosteten den Görlitzer wertvolle Sekunden.

[b]Rückschlag:[/b] Zehn Strafsekunden für Jostes

"Wir haben auf der Prüfung auf einmal Getriebeöl verloren", erklärt Matthias knapp. "Als ich das Problem bemerkte, habe ich sofort langsamer gemacht um keinen Schaden zu verursachen. Unsere Techniker werden jetzt das Getriebe wechseln." - Durch die technischen Schwierigkeiten verlor der Görlitzer 18.7 Sekunden von seinem Vorsprung auf Sandro Wallenwein, der wiederrum seinen zweiten Rang gegen einen stark auffahrenden Anton Werner verteidigen muss.

 

"Wir attackieren vom Start weg", erklärte der Stuttgarter. "Nachdem es bei den letzten Rallyes immer sehr eng war, müssen wir einfach alles geben." - Nicht zu Unrecht, denn mit seiner ersten Bestzeit verkürzt Anton Werner den Rückstand auf Wallenwein auf nur noch 10.0 Sekunden und setzt den Konkurrenten weiter unter Druck.

 

Im spannenden Fight der Super1600-Meisterschaft konnte Renault-Pilot Carsten Mohe die Führung vor Rainer Jostes erkämpfen. "Wir fahren hier die längste Getriebeabstufung, die es für unser Auto gibt", erklärte der Kfz-Meister, "aber der Citroen ist ca. 5km/h in der Höchstgeschwindigkeit schneller als wir." - Nach den Problemen am Mittag beginnt für Horst Rotter jetzt erst die Rallye. "Die Motorenprobleme kamen erneut durch einen Kabelbruch, an exakt der selben Stelle wie gestern", kommentiert der Kfz-Meister, der nur 2.0 Sekunden langsamer war als Rainer Jostes.

 

Viel Arbeit wartet derzeit auf das HS RallyeTeam. Nachdem ein Hinterachsbruch zum vorzeitigen Ende der heutigen Etappe führte, will man morgen wieder mit von der Partie sein. "Technische Defekte sind grundsätzlich nicht erfreulich", so Frank Färber."Die Reparaturarbeiten laufen auf vollen Touren. Weitere technische Mucken sind nicht aufgetreten, daher ist der Schaden im Laufe des Tages behoben. Morgen geht?s weiter in gewohnter Leistungsstärke."

 

Die diesjährige Ausgabe der Saarland-Rallye wurde durch mehrere Schwertransporte im Raum Merzig stark behindert, welche zu einem zeitweiligen Verkehrschaos und zu Verschiebungen in der Reihenfolge des Starterfeldes führten, da einige ortskundige Teams Schleichwege an den von der Polizei abgesichterten rollenden Verkehrshindernissen vorbei nutzten. Doch der Veranstalter zeigt sich in dieser Sache sehr kulant, wie Jostes-Copilot Jan Enderele positiv bemerkt. "Dennoch wartet dadurch eine Menge Arbeit auf uns Beifahrer", erklärt der Citroen-Pilot.

« zurück