Rallye News

WP1: Turbulenter Auftakt

Bereits auf der ersten Prüfung ging es heiß her. Eine Reihe von Ausfällen und erneute Motorenprobleme für Horst Rotter kennzeichneten den Auftakt im Saarland

[b]Ärger:[/b] Erneute Probleme für Horst Rotter

"Ein Kabelbruch war der Auslöser für die gestrigen Motorenprobleme", erklärte [sidewaysteam=2124]Horst Rotter[/sidewaysteam] vor dem Start. "Wir konnten diesen Fehler beheben und hoffen nun auf eine stressfreie Rallye." - Leider gelang dem Nordhessen kein guter Auftakt in den vierten Lauf der DRM: "Wir hatten auf der ersten WP einen Plattfuß und sind danach in den Graben gerutscht. Bis wir wieder fahren konnten, haben wir über 10 Minuten verloren. Danach lief der Corsa auch nur noch auf drei Zylindern."

 

An die Spitze konnte sich erwartungsgemäß Matthias Kahle setzen. Der Görlitzer holte sich der erste Bestzeit und führt das Feld mit einem Vorsprung von 18.4 Sekunden auf Vorjahressieger Sandro Wallenwein an. "Ich erwarte aber, dass Maik Stölzel hier sehr stark sein wird", erklärte der Görlitzer zu Beginn der Rallye. "Er fährt ein lange Getriebübersetzung und könnte dadurch einen Vorteil haben." - Pech für Stölzel: Er schlug einen Kilometer nach dem Start mit seinem Auto rechts an und musste mit einem krummen Rad weiterfahren.

 

Bei den Super1600 konnte sich Rainer Jostes gegen Carsten Mohe durchsetzen. Auf den ultraschnellen Strecken der Saarland-Rallye kann der Citroen-Pilot seinen Geschwindigkeitsvorteil voll ausspielen und verwies den Renault-Fahrer um 1.2 Sekunden auf den zweiten Rang.

 

Nicht mehr dabei ist Jan Becker: Der Mitsubishi-Pilot musste bereits auf der ersten Prüfung mit einem technischen Defekt aufgeben. Frank Färber beschädigte die Hinterachse seines Autos in einer Spitzkehre und verlor über eine Minute. Zeit verloren hat auch Olaf Dobberkau. Der Schleusinger kämpfte mit einem Reifenschaden und verlor wertvolle Sekunden.

« zurück