Rallye News

WP1: Carsten Mohe bereits ausgeschieden!

Carsten Mohe ist bereits auf der ersten Wertungsprüfung der Castrol-Rallye ausgeschieden! Der Renault-Pilot musste sein Auto mit einem Motorschaden abstellen.

Dabei hatte der Crottendorfer zuvor die erste Bestzeit der Rallye einfahren können und dabei Matthias Kahle um zwei Sekunden schlagen können. "Wir haben heute ideales Wetter und wollen von Anfang an angreifen", erklärte Mohe noch vor dem Start gegenüber rallye-magazin.de. Kurze Zeit später rollte das Renault-KitCar mit einem kapitalen Motorschaden aus.

 

Ebenfalls ausgeschieden sind Maik Stölzel und Co-Pilot Thomas Windisch. Die beiden Ford-Piloten erzielten auf dem 'Schleizer Dreieck' zwar die fünftbeste Zeit, mussten aber mit einem Motorschaden bereits vorzeitig aufgeben. "Wir haben schon auf der zweiten Runde einen Leistungsverlust gespürt und nach der Ausfahrt mussten wir das Auto wegen Überhitzungsgefahr abstellen", kommentierte Stölzel den Ausfall.

 

Aber auch Matthias Kahle erwischte keinen guten Start. Der Skoda-Pilot kämpfte mit Problemen am Gaspedal und der Kupplung und verlor dadurch einige Zeit. Platz drei erreichte Sandro Wallenwein mit 16 Sekunden Rückstand zur Spitze.

 

Holger Knöbel erzielte im Golf IV KitCar die viertbeste Zeit auf der 26,5 Kilometer langen ersten Sonderprüfung am Schleizer Dreieck und übernimmt nach dem Ausfall von Carsten Mohe vorerst die Führung in der A7-Wertung.

 

Sven Haaf erreichte trotz Rückenprobleme Gesamtrang acht und war damit Schnellster in der Klasse der kleinen KitCars. Die Konkurrenten Michael Sorensen (Peugeot) und Christoph Schleimer (Opel) erreichten den 11. bzw. 12. Rang. "Dieser Rundkurs ist aus meiner Sicht vollkommen unsinnig. Wenn man sieht, dass ein Carsten Mohe sich seinen Motor kaputt fährt, weil man hier ständig Vollgas gibt, dann muss man solche Prüfungen in Frage stellen", erklärte Haaf nach der Prüfung.

 

Auch Christoph Schleimer war nicht zufrieden: "Unser Auto lief zwar top, aber mich vor den schnelleren KitCars von Martin Möckl und Holger Knöbel starten zu lassen, so daß diese mich auf der Strecke überholen mussten war nicht gut. Das hat uns aus dem Rythmus gebracht und einiges an Zeit gekostet."

« zurück