Rallye News

"Wir wollen den Ton angeben"

Auf Citroën-Pilot Rainer Jostes und Beifahrer Jan Enderle wartet am ersten Mai-Wochenende eine Aufgabe der anspruchsvollen Art.

Citroën-Pilot Rainer Jostes will Spitzenergebnis bei Schotter-Debüt

Bei der Pneumant-Rallye, dem zweiten Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft, erlebt das für diese Saison neu verpflichtete Junior-Duo sein Schotter-Debüt im Citroën Saxo Super 1600. Auf dem Programm stehen 17 Wertungsprüfungen über 193,3 Kilometer ? damit steht Rainer Jostes nicht nur eine der längsten Rallyes seiner bisherigen Karriere bevor, sondern auch eine ihm neue und besonders raue Veranstaltung.

 

"Die Schotterstrecken rund um Wittenberg sind berüchtigt für ihre Härte", erklärt der 24 Jahre alte Sauerländer. "Ich bin dort noch nie gestartet. Es wird wichtig, die Strecken im Training kennen zu lernen und richtig einzuschätzen."

 

Bei der Rallye Oberland zum Saisonauftakt erreichte der Citroën-Werkspilot im 204 PS starken Saxo auf Anhieb den zweiten Platz in seiner Klasse, der Deutschen Super 1600-Rallye-Meisterschaft. Die Zielsetzung für die Pneumant-Rallye orientiert sich deshalb an den guten Leistungen bei der Premiere des Aufsteigers. "Rainer fährt gerne auf Schotter ? deshalb dürfte er sich bei dieser Veranstaltung wohl fühlen", erklärt Harald Demuth, der Sportliche Leiter der Citroën Deutschland AG. "Wir fahren nicht auf Ankommen, sondern wir wollen den Ton angeben."

 

Zu diesem Zweck bereitet sich Rainer Jostes mit dem Einsatzteam LDT von Willy Lux in einem eigenen Schotter-Test auf die Veranstaltung in Sachsen-Anhalt vor. Am 30. April wird die Mannschaft in der Lausitz einen Testtag einlegen. Neben den Stammgegnern Carsten Mohe (Renault) und Horst Rotter (Opel) hat sich mit Vladan Vasiljevic (VW) ein weiterer Super 1600-Pilot angesagt, der im Vorjahr zu den Gegnern von Rainer Jostes im ADAC Rallye Junior Cup zählte. "Er kann uns als Gaststarter zwar keine Punkte wegnehmen, aber es wird interessant sein, sich auf höherem Niveau erneut mit ihm zu messen", urteilt der Citroën-Werkspilot.

« zurück