DRM-Auftakt 2010

Winter hat Wikinger fest im Griff

Die Rallye Oberland fällt in diesem Jahr aus, aber die DRM könnte dennoch einen winterlichen Auftakt erleben. Väterchen Frost bleibt dem Norden treu.

<strong>KEIN ENDE IN SICHT:</strong> Im Norden schneit es kräftig weiter

Der ungewöhnlich strenge und lange Winter hat auch die Organisatoren der ADAC Wikinger Rallye (26. - 27.03.) fest im Griff. Doch die Auftaktveranstaltung der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) kann wie geplant stattfinden.

 

„Auf unseren Wertungsprüfungen gab es bis zu zwei Meter hohe Schneeverwehungen, so langsam taut aber alles weg und die Strecken werden wieder frei“, so Orgaleiter Rainer Haulsen, der zuversichtlich nach vorne blickt, „wir konnten mit einigen Arbeiten zur Vorbereitung der Strecken erst deutlich später wie geplant beginnen. Aber es sind noch gut drei Wochen bis zur ‚Wikinger’, das kriegen wir hin.“

 

Wie im vergangenen Jahr bietet der Veranstalter den Teams einen in Deutschland einmaligen Service. Er erstellt vorab eine DVD mit allen Wertungsprüfungen rund um das Zentrum in Süderbrarup im Herzen Angelns, dem ‚hügeligen Land’. So können sich die Teilnehmer schon zuhause auf den fahrerisch anspruchsvollen Meisterschaftsauftakt im hohen Norden vorbereiten. Damit wird auch das illegale Abfahren der Wertungsprüfungen vor der Veranstaltung unterbunden.

 

„Die zahlreichen Anlieger an den Prüfungen sind überwiegend rallyebegeistert und freuen sich auf die Veranstaltung, wir versuchen jedoch die Belästigungen vor der Veranstaltung zu unterbinden“, so Rallyeleiter Jürgen Krabbenhöft (Neuberend), der aber auch klarstellt: „wer beim illegalen Besichtigen der Prüfungen erwischt wird, geht bei uns nicht an den Start.“

 

Unter den schwierigen Witterungsverhältnissen leidet auch die Herstellung der DVD. „Weiße Straßen mit weißem Hintergrund, das macht nicht wirklich Sinn“, erklärt der Chef-Wikinger. Nun sind die folgenden Tage für die Video-Aufnahmen vorgesehen. Allerdings hat der Wetterbericht erneut Schneefall angekündigt und pünktlich zum Wochenende überzog eine neue Schneeschnicht das Austragungsgebiet der Wikinger-Rallye...

« zurück