Rallye Vogelsberg

Willofs: Bestzeit von van Eldik

Mit dem Flutlichtspektakel in Willofs wurde die diesjährige Ausgabe der Rallye Vogelsberg eingeläutet, an der Spitze liegt Mark van Eldik.

<strong>ERSTE BESTZEIT IN WILLOFS:</strong> Mark van Eldik setzte sich im WRC gegen Hermann Gassner durch

Tausende begeisterte Besucher der diesjährigen Rallye Vogelsberg säumten am heutigen Abend die Naturtribüne der Auftaktprüfung Willofs. Wie schon in den vergangenen Jahren erlebten die Rallyefans entlang der Strecke spannende Positionskämpfe und bekamen tolle Action geboten.

 

Die Gesamtbestzeit in der 10,4 Kilometer langen Auftaktprüfung sicherte sich mit einer Zeit von 6:33.6 Minuten der amtierende niederländische Champion Mark van Eldik im Subaru Impreza WRC S12. Dahinter folgt schon Hermann Gassner mit 7.7 Sekunden Rückstand in seinem Gruppe N-Mitsubishi.

 

In der DRM-Wertung lieferten sich Vater und Sohn Gassner einen spannenden Familien-Zweikampf, den letztendlich der Senior mit gerade mal 1.2 Sekunden Vorsprung zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Nach dem Sieg im Erzgebirge reist Peter Corazza motiviert zum zweiten DRM-Lauf des Jahres an und wurde mit drei Sekunden Rückstand Gesamtvierter.

 

Hinter sich lassen konnte er den Niederländer Harry Kleinjan im Skoda Fabia WRC, der die zweitschnellste Zeit in der Wertung der Euro Rally Challenge hinter van Eldik erzielte. Sechstschnellster wurde Florian Auer, der das heutige Etappenziel vor Sandro Wallenwein erreichte.

 

Nur als Gesamtachter kam Erik Wevers im Ziel der Auftaktprüfung an, knapp dahinter folgt das Mitsubishi-Duo Färber/Freiberger noch vor Matthias Kahle, der in Hessen zum zweiten Mal den Porsche 911 GT3 im Wettbewerb bewegt. Sein Rückstand beträgt 10.5 Sekunden auf den Führenden der DRM-Wertung, Hermann Gassner.

 

Auf Position elf folgt Carsten Mohe im Renault Clio R3, dem schnellsten frontgetriebenen Fahrzeug im Feld und Führenden in der Division 2, vor den Mitsubishi-Piloten Maik Steudten und Jan Becker. Dahinter folgt Olaf Dobberkau in seinem 911er vor Daniel Rexhausen. Als schnellster der Division 3 erwies sich Peter Zehetmaier im Honda Civic Type-R.

 

Aufgrund eines Testunfalls im Vorfeld des zweiten Laufes zur Euro Rally Challenge musste der mehrfache polnische Meister Leszek Kuzaj die Teilnahme bei der Rallye Vogelsberg absagen. Der Pole versprach jedoch noch im Laufe dieser Saison mit dem Skoda Fabia WRC einige Veranstaltungen zu absolvieren.

 

Die Ergebnisse der Rallye Vogelsberg...

« zurück