DRM 2011

Wikinger erneut mit neuen Strecken

Zum dritten Mal in Folge präsentieren die Macher der Wikinger-Rallye eine fast völlig neue Streckenführung.

<strong>NEULAND:</strong> Die Wikinger locken mit tollen und neuen Strecken in den Norden

Auch in diesem Jahr hat der Winter die ‚Wikinger’ fest im Griff. Die Vorbereitungen zum Auftaktlauf der Deutschen- und Dänischen Rallye-Meisterschaft bei der ADAC Wikinger Rallye (24. - 26. März) rund um Süderbrarup können noch nicht so wie geplant durchgeführt werden.

 

„Wir haben zwar alle gemeindlichen Zustimmungen, aber der frühe und lang anhaltende Wintereinbruch sorgt erneut für Verzögerungen“, erklärt Orgaleiter Rainer Haulsen. So konnten einzelne Arbeiten der Streckenvorbereitung sowie die Erstellung des Bordbuches noch nicht abgeschlossen werden. „Auf den Wertungsprüfungen sind immer noch einige Abschnitte durch Schneeverwehungen unpassierbar. Aber noch sind wir voll im Plan.“

 

Auf die Teilnehmer der höchsten Rallye-Ligen in Deutschland und Dänemark wartet mit der Wikinger 2011 echtes Neuland. „Wir haben es nach 2009 und 2010 erneut geschafft, eine fast komplett neue Rallye auf die Beine zu stellen“, berichtet Rallyeleiter Jürgen Krabbenhöft. „Die beste Prüfung aus 2009 haben wir wieder im Programm, alles andere ist neu. Damit gibt es auch für Teams, die noch nicht bei uns am Start waren, eine absolute Chancengleichheit.“

 

Der Veranstaltergemeinschaft aus den Motorsportfreunden Idstedt und dem Automobilclub Schleswig ist zudem eine extrem kompakte Veranstaltung gelungen. Die zwölf anspruchsvollen Wertungsprüfungen im Herzen Angelns, dem ‚hügeligen Land’, liegen unmittelbar rund um das Rallye-Zentrum in Süderbrarup. Die 150 auf Bestzeit zu absolvierenden Asphalt-Wertungskilometer mit vielen Kurven, jeder Menge Kuppen und Ortsdurchfahrten bilden 58 % der Gesamtstrecke. „Die Anfahrt vom Rallyezentrum zu der am Nächsten gelegenen Prüfung beträgt etwas mehr als einen Kilometer, auch die Abstände zwischen den einzelnen Prüfungen sind sehr kurz. Da lohnt es sich für die Teams kaum, den Helm abzunehmen“, so Chef-Wikinger Jürgen Krabbenhöft schmunzelnd.

 

Das Rallyefest im hohen Norden beginnt bereits am Donnerstag, den 24. März, ab 18 Uhr mit dem Shakedown, einem letzten Test unter Wettbewerbsbedingungen. Dreh- und Angelpunkt für Teilnehmer und Fans ist das Rallye-Zentrum inmitten von Süderbrarup. Auf dem Serviceplatz steht zudem als zentrale Anlaufstelle ein großes beheiztes Zelt. Nach der Besichtigung der Wertungsprüfungen ist hier am Freitag ab 18 Uhr der Start zu den ersten vier der insgesamt zwölf Wertungsprüfungen. Die beiden Durchgänge auf dem abendlichen Zuschauer-Rundkurs werden um 18.30 Uhr bzw. 20.30 Uhr gestartet. Nach der Übernachtungspause startet der Rallyetross am Samstag um 10.00 Uhr zur entscheidenden Schluss-Etappe. Ab 17.30 Uhr werden auf dem Marktplatz in Süderbrarup die Sieger der ADAC Wikinger-Rallye 2011 geehrt. Dann ist auch die Entscheidung gefallen, wer diesmal den dänischdeutschen Vergleich für sich entschieden hat.

 

« zurück