Twingo R1-Trophy

Wiegmann feiert ersten Sieg

Drei Wochen nach dem Auftaktsieg des Rallye-Teams Sindermann triumphierten Willi Wiegmann und Bastian Kotulla von der Sportförderung Oberhof bei der winterlichen Wikinger-Rallye.

<strong>SIEG:</strong> Willi Wiegmann und Bastian Kotulla setzen sich in den 'Bobbahnen' der Wikinger gegen die Twingo-Konkurrenz durch

Erik Sindermann machte zunächst so weiter, wie er beim Saisonauftakt im Saarland aufgehört hatte und setzte sich in der ersten Wertungsprüfung mit knapp 15 Sekunden Vorsprung gegen seine Verfolger durch. Mitfavorit Hendrik Raschke verlor zunächst durch einen Ausrutscher wertvolle Zeit und lief zu allem Überfluss anschließend auch noch auf andere Teilnehmer auf. Sindermann patzte wenig später und das brachte Willi Wiegmann nach vorn, der auf den schneebedeckten Prüfungen im Land der Angeln seine ganze Erfahrung ausspielen konnte.

 

Am Samstagmorgen konnten Sindermann und Raschke noch einmal auf sich aufmerksam machen, dann schlug erneut die Stunde von Wiegmann. „Man fühlt sich wie in einer Bobbahn“, schilderte der Rheinländer das Fahren zwischen meterhohen Schneewänden. Wiegmann kontrollierte die restlichen Prüfungen, einen Großteil des Programms musste der Veranstalter wegen Unbefahrbarkeit absagen.

 

Mit fast zweieinhalb Minuten Vorsprung gewannen Wiegmann/Kotulla die vom Wetter geprägte Wikinger Rallye deutlich vor Raschke/Hirsch. Platz 3 belegten die Eisenacher Daniel Lesser und Co Andreas Luther.

 

Wiegmann übernahm mit dem Sieg auch die Führung in der Trophy-Wertung und rückte in der DRM-Gesamtwertung auf den dritten Platz nach vorn, direkt gefolgt von Raschke/Hirsch. Insgesamt liegen die in der DRM eingeschriebenen Twingo R1-Fahrer alle unter den ersten elf Piloten.

 

Ergebnis Renault Twingo R1 Deutschland Trophy- Wikinger Rallye

1. W. Wiegmann/B. Kotulla 1:21:56,4

2. H. Raschkem/ A. Hirsch 1:24:29,3

3. D. Lesserm/ A. Luther 1:31:01,3

4. T. Mosel/M. Tausch 1:32:20,3

5. E. Sindermann/M. Pätzold    1:34:08,9

 

Zwischenstand Renault Twingo R1 Deutschland Trophy

1. W. Wiegmann/B. Kotulla 50

2. H. Raschke/A. Hirsch 48

3. E. Sindermann/M. Pätzold    46

4. T. Mosel/M. Tausch 34

5. D. Lesser/A. Luther 20 

« zurück