DRM 2011

Wiegand junior auf Erfolgskurs

?Sepp Wiegand feiert bei der ADAC Pfalz-Westrich Rallye einen weiteren Divisionssieg. Mit diesem Erfolg klettert der 20-jährige auf den dritten DRM-Platz.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Sepp Wiegand macht einen weiteren Sprung nach vorn

„Wir sind überglücklich, besser könnte es für uns zur Zeit gar nicht laufen“, jubelte Sepp Wiegand während des Zieleinlaufes im Servicepark am Bostalsee. Der Sachse konnte erneut die Division 5 für sich entscheiden und verdrängt damit Hauptkonkurrenten Marijan Griebel, der im baugleichen Suzuki Swift Sport an den Start ging, auf dem zweiten Platz der Divisionsgesamtwertung der Deutschen Rallye Meisterschaft.

 

Die Organisatoren hatten bei ihrer Premiere in der 1. Rallyeliga sehr anspruchsvolle Prüfungen geplant. „Die Asphaltstrecken waren sehr dreckig und dadurch sehr glatt. Besonders die Schotterstücke mit ihren Wellen waren eine echte Herausforderung“, berichtet Sepp Wiegand. Mit Blick auf den Heimvorteil von Lokalmatador Marijan Griebel attackierte Wiegand bereits vom ersten Meter an. „Wir konnten bei der ersten Etappe drei von vier Wertungsprüfungen gewinnen. Allerdings trafen wir bei voller Attacke auf der dritten Prüfung einen Stein, der zu einem Plattfuß führte und wir mussten dann entsprechend vorsichtig ins Ziel rollen“, berichtet der Nachwuchspilot. Somit trennte den 20-jährigen Sachsen und seinen Konkurrenten Marijan Griebel nach dem ersten Tag nur ein Wimpernschlag von 0,1 Sekunden. Nachdem der Lokalmatador am zweiten Tag mit einem technischen Defekt aufgeben musste, dominierte Sepp Wiegand die Division 5 nahezu nach Belieben. „Ich hätte lieber bis zum Schluss mit Marijan um den Sieg gekämpft“, so Wiegand. Im Ziel hatte der Sachse einen Vorsprung von fast 11 Minuten auf die zweitplatzierten Sascha Kirst und Melanie Kirst im Suzuki Swift.

 

Beim dritten Wertungslauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft nahm bereits der dritte Copilot auf dem Beifahrersitz im Suzuki Swift Platz. Aufgrund der Erkrankung von Stammcopilotin Claudia Harloff sprang die erfahrene Motorsportlerin Jenny Gäbler kurzfristig ein. „Mit jedem neuen Copilot lerne ich dazu. Auch die Zusammenarbeit mit Jenny hat gut funktioniert“, berichtet der Rallyepilot aus Sachsen. „Bei den kommenden Läufen zur Deutschen Rallye Meisterschaft wird Sepp wieder mit der Chemnitzerin Claudia Harloff an den Start gehen“, informiert Teamkoordinator Frank Oschmann.

 

Der Teamchef ist mit der aktuellen Entwicklung mehr als zufrieden. Nachdem sein Schützling am vergangenen Wochenende bereits die Führung im ADAC Rallye Junior Cup und dem ADAC Rallye Masters übernommen hatte, folgte nun ein weiterer bemerkenswerter Erfolg des Youngsters. „So kann es ruhig weitergehen“, kommentiert Oschmann den bisherigen Saisonverlauf. „Für uns ist die Ankündigung von Volkswagen, als deutscher Automobilhersteller 2013 in die Rallyeweltmeisterschaft einzusteigen, ein zusätzlicher Ansporn, Sepp bei seinem sportlich internationalen Werdegang voll zu unterstützen,“ erklärt der sichtlich zufriedene Teamchef.

 

Bereits am kommenden Wochenende steht die nächste Rallye auf dem Programm von Sepp Wiegand. Im Rahmen der AvD Sachsen-Rallye präsentiert sich das Team den heimischen Fans. „Die schnellen Prüfungen im Saarland waren eine perfekte Vorbereitung für die Rallye rund um Zwickau. Nach unserem bisherigen Saisonverlauf kann die Zielstellung nur Klassensieg lauten“, erklärt Wiegand abschließend.

« zurück