ADAC Masters

Wiegand jr. will Junior Cup-Titel

Neue Herausforderungen für Rallyepilot Sepp Wiegand: Der schnelle Sachse will in diesem Jahr den ADAC Junior-Cup gewinnen.

<strong>ZIEL KLAR VOR AUGEN:</strong> Sepp Wiegand will sich auch im Junior-Cup behaupten

Voller Enthusiasmus fiebert Youngster Sepp Wiegand dem nächsten Wertungslauf des ADAC Rallye Masters in Sulingen entgegen. „Nach den Divisionssiegen bei der Rallye Erzgebirge und der Hessen Rallye wollen wir in Niedersachsen den positiven Trend fortsetzen“, so Wiegand. Für den Nachwuchspilot sind die Stecken rund um Sulingen völlig neu. „Dies muss nicht zwingend ein Nachteil sein, schließlich haben wir in dieser Saison bereits gezeigt, dass wir auch mit unbekannten Strecken gut zurechtkommen“, informiert Rallyepilot Wiegand. Die Veranstalter der MSG Sulinger Land haben bei der Streckenplanung ganze Arbeit geleistet. Völlig neue Wertungsprüfungen mit vielen schnellen Kurven und Ortsdurchfahrten stellen nicht nur den Nachwuchspilot aus Sachsen, sondern alle 110 Teilnehmer vor neue Herausforderungen.

 

Sepp Wiegand startet in der Divison 6 und trifft dort auf den amtierende Vize-Meister Thomas Bareuther. Der 20-Jährige geht ebenfalls im Suzuki Swift an den Start und will in seiner dritten Rallyesaison den Titel im ADAC Rallye Junior Cup nach Bayern holen. Dies will Nachwuchspilot Wiegand allerdings verhindern. „Auch bei der Hessen-Rallye waren wir im Wettkampf mit Markenkollegen Marijan Griebel erfolgreich. Es macht Spaß, wenn wir uns mit anderen Suzuki Swift Piloten im Sinne eines sportlichen Wettkampfes messen können“, so Wiegand. Der von Schmack Motorsport betreute Bolide hat sich in den ersten Einsätzen im Rahmen der Deutschen Rallye Meisterschaft bewährt und scheint dem Youngster auf den Leib geschnitten zu sein. „Die bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv. Der Suzuki läuft tadellos und ich komme immer besser damit zurecht. Es macht mir echt Spaß mit diesem Auto zu fahren“, erklärt der Sachse.

 

Auf den Strecken rund um Sulingen wird erstmals Marcel Eichenauer auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Der 27-jährige Thüringer ersetzt Stammcopilotin Claudia Harloff. „Wir werden neben der DRM auch alle ADAC Rallyes und so viele ADMV Rallye Cup Läufe wie möglich fahren. Dies bedeutet für uns fast jedes Wochenende einen neuen Einsatz bei einer Rallye in Deutschland. Daher wollen wir die Belastungen auf mehreren Schultern verteilen. Hinzu kommt, dass Sepp mit neuen Copiloten auch weitere Erfahrungen sammelt“, erklärt Teamkoordinator Frank Oschmann. Eichenauer kann bereits auf zahlreiche Erfolge im Rallyesport zurückblicken. So gewann der 27jährige Thüringer an der Seite von Heiko Scholz in der vergangenen Saison die regionale Meisterschaft des ADMV.

 

„Wir wollen nach dem Erfolg beim ersten Wertungslauf im Erzgebirge die Führung im ADAC Junior Cup verteidigen“, erklärt Sepp Wiegand die Zielstellung für die kommende Rallye rund um Sulingen. Der ADAC Rallye Junior Cup wird im Rahmen von sieben Wertungsläufen ausgetragen. Aus der Nachwuchsserie des ADAC sind bereits hoffnungsvolle Talente hervor gegangen, die anschließend oft auch von der ADAC Stiftung Sport weiter gefördert werden. So ist auch Aaron Burkart, Junioren-Rallye-Weltmeister von 2010, einer der bisherigen Titelträger. Doch soweit will der Youngster aus Sachsen derzeit noch nicht denken. „Ich bin sehr froh, dass der Saisonauftakt so positiv verlaufen ist. Jetzt gilt es diesen Trend bei den kommenden Veranstaltungen fortzusetzen“, erklärt Sepp Wiegand abschließend.

« zurück