Erfolg bei 3-Städte-Rallye

Wiegand gewinnt Juniortitel

In seiner ersten kompletten Rallyesaison gewinnt Sepp Wiegand auch den ersten Titel. Beim Finallauf des ADAC Rallye-Masters holt sich der Nachwuchspilot gemeinsam mit Copilotin Claudia Harloff den sechsten Divisionssieg in Folge und sicherte sich damit den Titelgewinn im ADAC Rallye Junior Cup.

<strong>ERFOLG:</strong> Sepp Wiegand und Claudia Harloff gewinnen den Junio-Cup 2011

Im Süden Deutschlands wurde im Rahmen der 3-Städte-Rallye der letzte Finallauf zu den nationalen Rallyemeisterschaften des ADAC ausgetragen. Die zwölf Wertungsprüfungen in Ostbayern waren eine echte Herausforderung für die 93 Teilnehmer und ihre Boliden. Nur 57 Teams erreichten das Ziel im Haslinger Hof in Kirchham, darunter auch das Juniorteam von Schmack Motorsport. Nachwuchspilot Sepp Wiegand gewann an der Seite von Copilotin Claudia Harloff bereits zum sechsten Mal seine Division und holt sich damit souverän die Meisterschaft im ADAC Rallye Junior Cup. In der Endabrechnung liegt der Youngster mit 125 Punkten an der Spitze und hat 28 Zähler Vorsprung auf den Zweitplazierten Valentin Hummel.

 

„Besser kann es nicht laufen. Ich bin wahnsinnig glücklich und stolz auf das gesamte Team. Wir sind über die gesamte Saison fast fehlerfrei gefahren und haben das Auto immer ohne Kratzer ins Ziel gebracht“, freut sich Wiegand. Nachdem das Team zehn Wertungsprüfungen für sich entscheiden konnte, war auch Copilotin Claudia Harloff völlig begeistert. "Das Team und das Umfeld - in dieser Saison hat einfach alles zusammen gepasst“, strahlt die erfahrene Motorsportlerin und ergänzt: „Der Suzuki Swift war wie immer bestens vorbereitet. Der Dank gilt unseren Mechanikern, ohne die Crew wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.“

 

Nicht nur in der Juniorwertung sondern auch in der Tabelle des ADAC Rallye Masters fährt der Nachwuchspilot eine Spitzenplatzierung ein. Mit zwölf Punkten Rückstand auf den Titelträger Holger Knöbel im Subaru Impreza gewinnt Sepp Wiegand die Vizemeisterschaft. "Mit unserem kleinen Suzuki Swift ist es im Konzert der starken Autos fast nicht möglich in die Gesamtpunkte zu fahren. Daher sind wir mit dem zweiten Platz sehr zufrieden", erklärt der rallyeerfahrene Teammanager Frank Oschmann.

Die nächste Herausforderung wartet schon in wenigen Wochen auf den Youngster. Gemeinsam mit Dakar-Sieger Timo Gottschalk als Co-Pilot startet Sepp Wiegand beim letzten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft, der Wales Rally GB (10. - 13. November). Nachdem der Youngster in der aktuellen Saison sowohl im VW Lupo, als auch im Suzuki Swift und im Ford Fiesta R2 auf nationalen und internationalen Strecken überzeugen konnte, wird Sepp Wiegand im Team von Volkswagen Motorsport bei der Schotter-Rallye rund um die walisische Hauptstadt Cardiff im Škoda Fabia S2000 an den Start gehen. „Ich freue mich auf das neue Team und den Wettkampf mit der internationalen Konkurrenz und natürlich auch auf den neuen Boliden und danke Volkswagen für diese außergewöhnliche Chance. Wenn es nach mir ginge, könnte der WM-Lauf schon morgen losgehen“, so Wiegand voller Vorfreude.

« zurück