Rallye News

Wer wird König des Vogelsbergs?

Rund um Schlitz, Schotten, Schwalmtal, Niederaula und Ottrau ist man am kommenden Wochenende auf der Suche nach dem König des Vogelsbergs.

<strong>Reichlich Action:</strong> Am kommenden Wochenende startet die Hessen-Rallye Vogelsberg

Wenn am Donnerstag, 14.04.2005 ab 18:00 Uhr die ADAC Hessen Rallye Vogelsberg beginnt, sind wieder viele tausend Zuschauer unterwegs, um Hessens größtes Motorsportereignis live mitzuerleben.

 

Der Shakedown findet am Donnerstag von 18:00 - 20:30 Uhr zwischen Schlitz und Bernshausen statt. Vorbereitet werden die Fahrzeuge im Servicepark, der sich zwischen den Einkaufsmärkten in der Bahnhofsstraße in Schlitz befindet. Hierzu lohnt sich der kostenlose Besuch auf jeden Fall, um einmal die Serviceleute der Teams bei ihrer Arbeit zu beobachten. Vielleicht gelingt es dabei dem einen oder anderen Zuschauer eine Mitfahrt im Rallyeauto zu ergattern.

 

Neben den lehrreichen Benzingesprächen im Servicepark gibt es für den Fan am dortigen Info-Point alles, was er benötigt. Musik, Bewirtung, Sprecherauskünfte und das Programmheft für ? 3,00. Die Eintrittskarten für die Wertungsprüfungen am Freitag und Samstag kosten ? 7,00 und sind ebenfalls am Info-Point erhältlich.

 

Am Freitag, 15.04.2005 geht es von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr weiter mit der technischen Abnahme in Schlitz, Auf der Zinn. Hier besteht die Möglichkeit die Fahrzeuge der Driftkönige einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Richtig ernst wird es ab 17:31 mit dem Start in der Innenstadt von Schlitz. Der Starter schickt dann die knapp 100 Teams auf die Reise, um den König des Vogelsbergs zu ermitteln.

 

Vier Wertungsprüfungen rund um Schlitz stehen am Freitag auf dem Programm, wobei die Ortsdurchfahrt Bernshausen und der Nachtrundkurs in Willofs die Highlights darstellen. Um den Zuschauern eine stressfreie Anreise zu ermöglichen wird zwischen dem Servicepark und Willofs ein Pendelbus eingesetzt. Nach dem abschließenden Service geht der erste Wertungstag zu Ende. Für die Zuschauer bleibt der Info-Point weiterhin geöffnet, um die Geschehnisse des Tages bei Getränken der Alsfelder-Brauerei und der Firma Rhönsprudel zu besprechen.

 

Am Samstag, 16.04.2005 startet die Rallye um 7:01 zur zweiten Runde. Zuerst geht es in den hohen Vogelsberg um die Wertungsprüfungen in der Gemeinde Schwalmtal und der Stadt Schotten zweimal zu befahren. Beide Prüfungen sind Klassiker der Hessen-Rallye und bei Teams und Zuschauern äußerst beliebt. Mit 28,5 km ist der Rundkurs auf dem Schotten-Ring die längste Prüfung der deutschen Rallyemeisterschaft. Zuschauerpunkte am Flugplatz, in Götzen, in Rudingshain und an der Poppenstruth werden beste Rallyeaction zeigen. Die Prüfung in der Gemarkung Schwalmtal trägt den Namen ?Stehr Special? und ist durchaus beachtenswert. Idealer Zuschauerpunkt ist hier die Passage rund um Storndorf.

 

Das Nachmittagsprogramm besteht aus den Prüfungen Niederaula und Ottrau, die sich im nördlichen Teil der Region befinden. Die Prüfung Niederaula ist eine der selektivsten Prüfungen in der deutschen Rallye Meisterschaft und bietet mit dem Zuschauerpunkt in Kleba einen Anziehungsmagneten. Sprecher, Drifts und coole Drinks lassen hier keinen Wunsch offen. Neu im Programm ist die Prüfung in der Gemeinde Ottrau. Erste Kommentare und Gesten von Fahrern lassen jedoch erkennen, dass der ?Neueinsteiger? sehr gute Kritiken erhalten wird. Mit Zuschauerpunkten in Görzhain und Ottrau bieten die Vereine der Gemeinde Ottrau auch hier Verköstigungen an.

 

Wenn die Fahrzeuge um 17:30 Uhr zum Schlussservice in den Servicepark einfahren ist die Rallye noch nicht zu beendet. Hier beginnt die letzte und härteste Wertungsprüfung für die Fans mit der öffentlichen Siegerehrung im Bürgerhaus in Schlitz.

 

Mehr Infos unter: [URL]www.rallye-vogelsberg.de[/URL]

« zurück