ADAC OPEL RALLYE CUP

Wer stoppt die Nordmänner?

Große Spannung herrscht vor dem nächsten Lauf des ADAC Opel Rallye Cups. Bislang holten sich die skandinavischen Cup-Neuzugänge den Siegerpokal, das soll sich in Eisenach ändern.

<strong>HOFFNUNG:</strong> Auch Domink Dinkel will bei der Rallye Wartburg die Vorherrschaft der Skandinavier beenden

Nicht nur der Adam kommt aus dem Opel-Werk in Eisenach, für mehrere Cup-Teilnehmer ist die Rallye Wartburg ein Heimspiel. Etliche Fahrer und Beifahrer stammen aus Thüringen. Ob dieser Umstand etwas am aktuellen Kräfteverhältnis ändert, wird sich ab Samstag zeigen. Bislang waren es die Skandinavier, die am Ende jeweils vorne lagen.

Die 55. ADAC Cosmo Rallye Wartburg weist eine Gesamtdistanz von 517,90 Kilometern auf, von denen 130,35 km in 16 Wertungsprüfungen ausschließlich auf Asphalt gegen die Uhr gefahren werden. Der Showstart auf dem Markt Eisenach erfolgt am Freitagabend ab 21:39 Uhr, tags darauf beginnt ab 13 Uhr der eigentliche Wettbewerb. Zwischen Etappenziel am Samstagabend um 22:26 Uhr und Restart am anderen Morgen ab 7:01 Uhr bleibt den Teilnehmern nur sehr wenig Zeit zur Regeneration. Das Ziel der Veranstaltung ist am Sonntag ab 15 Uhr erreicht.

Bei den Duellen im ADAC Opel Rallye Cup geht es jedoch nicht nur um Punkte und Preisgeld, auch in diesem Jahr winkt einem jungen deutschen Talent bis 27 Jahre die Aufnahme ins ADAC Opel Rallye Junior Team, das mit der stärkeren Variante des Cup-Fahrzeugs, dem Opel Adam R2, auch international für Furore sorgt. Die ersten Förderpiloten, Marijan Griebel und Fabian Kreim, sind in Eisenach mit dabei und wollen den Einsatz nutzen, um sich auf das WM-Gastspiel Ende August vorzubereiten.

„Nicht zuletzt unser Start beim Europameisterschaftslauf in Ypern im Juni hat eindrücklich das Potenzial des Adam R2 bewiesen. Falls bei der Wartburg-Rallye alles perfekt läuft, können wir vielleicht wieder die PS-stärkeren Boliden ärgern und die Top-10 der Gesamtwertung anpeilen", hofft Griebel. Teamkollege Kreim ergänzt: „Die Rallye Wartburg wird ein weiterer Prüfstein für uns sowie den Adam R2 und gleichzeitig eine ideale Vorbereitung für die Rallye Deutschland."

Mehr Infos zur Rallye: www.rallyewartburg.com 

« zurück