Rallye News

Wer kann Gassner stoppen?

Mit der KÜS Saarland Rallye startet das ADAC Rallye Masters in die zweite Halbzeit. Eine Frage beschäftigt alle: Wer kann Hermann Gassner stoppen?

<strong>GEGNER GESUCHT:</strong> Hermann Gassner dominiert nach Belieben

Das erste Highlight für Fans und Fahrer gibt es bereits am Freitag Abend. Der neue Rundkurs rund um die Bundeszentrale der KÜS in Losheim führt die Teams direkt auf den Saarland-Klassiker ?Wahlener Platte?. Mit knapp 24 Kilometern Länge dürften auf der Auftaktprüfung schon die ersten Vorentscheidungen fallen. Toni Werner und die beiden Mitsubishi-Piloten Jan Becker und Michael Neuschäfer-Rube waren des öfteren schon dicht an Gassner dran. Letztlich mussten sie dem Masters-Leader aber immer den Vortritt lassen.

 

Im Saarland verstärken mit Joachim Holoch und Hanno Brocker zwei Lokalmatadoren die Verfolger-truppe. Für Jörg de Fries aus dem pfälzischen Römerberg ist die ?Saarland? ebenfalls ein Heimspiel. Nach dem technischen Ausfall in Coburg steht nun wieder der Aufstieg in die Top-Ten der Masters-Wertung auf dem Plan. Die seriennahe Gruppe N ist derzeit fest in der Hand von drei Youngstern. Florian Auer und Rudi Hachenberg sicherten sich neben Tabellenführer Gassner die begehrten Freitickets zum deutschen WM-Lauf bei der OMV ADAC Rallye Deutschland (10.-13. August). Der dritte im Bunde der jungen Mitsubishi Lancer-Piloten ist der erst 19-jährige Stefan Schneppenheim aus Alpen am Niederrhein. Mit einem Subaru Impreza STI führt Lokalmatador Armin Sommer die Herausforderer der Youngster an.

 

Auch in der Division für seriennahe Fahrzeuge bis 2.000 ccm gibt es ernsthafte Herausforderer. Angeführt werden sie vom zweimaligen Gewinner des DMSB Rallye-Pokal Olaf Müller. An seiner Seite im BMW 320is sitzt diesmal wieder Stamm-Copilotin Katja Kalmbach die in Coburg wegen der Hochzeit einer ihrer Drillings-Schwestern pausierte. Rallye-Routinier Andreas Mansfeld im seltenen Honda S2000 zählt ebenso zu den Anwärtern auf den Divisionssieg wie die Saarländer Franco und Patricia Decker im BMW 318is.

 

In der Zwischenwertung des ADAC Rallye Junior Cup liegt der Nordhesse Konstantin Keil nach vier Siegen, davon zuletzt drei in Folge, deutlich in Front. Mit Co Bernd Hosse hofft er auf ein besseres Resultat im Saarland als im vergangenen Jahr. Damals beendete eine defekte Antriebswelle am VW Polo den Einsatz vorzeitig. Mit Suzuki-Junior Udo Schütt und dem Berliner Niels Kunze hat er zwei harte Verfolger. Für den 18-jährigen Tim Dämgen aus Simmern gilt es auch im Saarland wieder, wichtige Routine zu sammeln und nebenbei seinen fünften Junior-Cup-Platz zu verteidigen. Die drei 18-jährigen Dominik Port, Johannes Leidinger und Patrick Anglade entstammen der Nachwuchsförderung des ADAC Saarland. In ihren Citroën Saxo VTS können sie beim Masters-Lauf erstmals internationale Rallyeluft schnuppern und vor allem Routine und Erfahrungen sammeln.

« zurück