Saarland-Rallye - WP12

Wallenwein siegt, Titel für Kahle

Jubel bei Skoda Deutschland. Mark Wallenwein gewinnt zum ersten Mal einen DRM-Lauf und Matthias Kahle sichert sich seinen siebten Titel.

<strong>SIEG:</strong> Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk gewinnen zum ersten Mal einen DRM-Lauf

Mit einer eindrucksvollen Leistung beendete das Rallyeteam von Skoda Auto Deutschland die Saarland-Rallye: Doppelsieg für Marc Wallenwein/Stefan Kopcyk vor Matthias Kahle/Peter Göbel und Sieg in der Deutschen Rallyemeisterschaft 2010 für Kahle/Göbel. Damit machte Matthias Kahle seinen siebten Meistertitel perfekt. Mit zwei Gesamtsiegen in seinem Fabia S2000 legte der 42-jährige die Grundlage für den Titelgewinn.

 

„Ich freue mich ungeheuer über die Meisterschaft“, sagte ein strahlender Matthias Kahle im Ziel in Dillingen. „Es schien eine leichte Aufgabe zu sein, hinter Mark, der gestern und heute beeindruckende Zeiten auf den Prüfungen vorgelegt hat, den zweiten Platz zu behaupten und die Punkte für die Meisterschaft heimzubringen. Aber es war nicht einfach, unter diesen Umständen gleichzeitig vorsichtig, konzentriert und flüssig zu fahren. Aber wir haben es geschafft und ich bin nicht nur für mich selbst, sondern auch für das Team glücklich, das mir ein optimal laufendes Auto zur Verfügung gestellt hat.“ Immerhin reichte die gewählte Gangart aus, sich bei der Jagd nach dem Meistertitel auf zwölf Wertungsprüfungen drei Mal in die Bestzeiten-Liste einzutragen.

 

Gleichzeitig war es eine Saison mit eindrucksvollen Auftritten des Youngsters Mark Wallenwein, dessen fahrerische Entwicklung mit einem verdienten Gesamtsieg gekrönt wurde. „Wir haben bei der Rallye keinen Fehler gemacht“, erklärte der glückliche Stuttgarter. „Das hat sich heute ausgezahlt. Schöner hätte die Saison nicht enden können.“

 

Nikolaus Reichert, Sportchef von Skoda Auto Deutschland jubelte: „Wir freuen uns riesig, dass die Strategie, die wir zu Beginn der Saison gewählt haben, am Ende aufgegangen ist. Aber die richtige Strategie ist nur die eine Sache. Die andere ist das perfekte Zusammenspiel von zuverlässiger Technik, einem hochmotivierten Team und zwei ausgezeichneten Fahrern. Dabei freut mich ganz besonders, dass das junge Talent Mark Wallenwein alle Erwartungen, die wir in ihn gesetzt haben, mehr als erfüllt hat. Aber wir sollten die alte Rallyeweisheit nicht vergessen: das Gehirn sitzt rechts, auch die Copiloten haben ihren Anteil an diesen Erfolgen.“

 

Rang drei sicherte sich beim Finale im Saarland Sandro Wallenwein im Subaru Impreza. Erneut konnte der Stuttgarter die Gruppe-N gewinnen, muss sich in der Endabrechnung aber mit dem zweiten Platz hinter Kahle zufrieden geben. Für den Stuttgarter ist dies der dritte Vize-Titel in Folge. „Aber irgendwie ist es diesmal besonders schön, da ich gleichzeitig auch das beste Gruppe-N-Auto in der DRM bin.“

 
Jubel herrschte bei Felix Herbold. Der 25-jährige Student holte sich den Titel in der Division 2, obwohl er im Saarland hinter Carsten Mohe und Kris Princen nur Dritter wurde. „2009 konnten wir die Wertung der Division 3 der Deutschen Rallye-Meisterschaft gewinnen. Dieses Jahr die Division 2. Wenn wir nächstes Jahr die Division 1 gewinnen könnten, wäre das natürlich toll“, grinste Herbold. Mit drei Divisionssiegen in Folge schob sich Carsten Mohe im Renault Clio R3 bis auf wenige Punkte an Herbold heran, konnte ihn aber nicht mehr einholen. Die verlorenen Punkte beim Auftakt bei den Wikingern und die Nullrunde in Hessen ließen nicht mehr als den zweiten Divisionsrang für den sächsischen Routinier zu.

 
Lokalmatador Lars Mysliwietz war der einzige, der das DRM-Finale ruhig angehen konnte. Mit Beifahrer Oliver Schumacher hatte er den Divisionstitel in der Division 3 schon vorher sicher. Zu einem guten DRM-Abschluss gehörte für die Vize-Meister von 2007 jedoch ein Platz unter den Top-Drei der Meisterschaftswertung. Drei Mal konnte Mysliwietz seine Division klar für sich entscheiden, zwei Mal musste er mit Platz zwei vorlieb nehmen. In der Eifel war Ex-Europameister Bruno Thiry schneller, beim Finale im Saarland der belgische Junior-WM-Shootingstar Thierry Neuville. 
  

GALERIE: Die Bilder der Saarland-Rallye 2010...

LINK: Die Ergebnisse der Saarland-Rallye 2010...

 

« zurück