Ostsee-Rallye

Wallenwein knapp vor Zeltner

Trotz des Regenwetters kann sich Mark Wallenwein im allradgetriebenen Skoda Fabia R5 nicht von Porsche-Pilot Ruben Zeltner absetzen. Beide liegen nach der ersten Schleife nur wenige Sekunde voneinander getrennt an der Spitze der Ostsee-Rallye.

Wie erwartet geben Mark Wallenwein und Ruben Zeltner das Tempo bei der Ostsee-Rallye vor. Nur 6,1 Sekunden trennen nach den ersten vier Prüfungen den führenden Skoda-Piloten von seinem Verfolger im Porsche. Zeltner rechnet sich angesichts der Regenfälle allerdings keine Chance aus, Wallenwein im weiteren Verlauf gefährlich zu werden: „Wenn das Wetter so bleibt, werden wir zu sehen, dass wir auf dem zweiten Platz und vor allem auf der Strecke bleiben. Allerdings kommt uns der flüssige und schnelle Charakter der nächsten Schleife entgegen. Es bleibt spannend.“

Sollte Zeltner auf den rutschigen Strecken mit der Traktion kämpfen, dann könnte auch die Stunde von Hermann Gaßner schlagen. Er folgt im Mitsubishi auf dem dritten Rang, hat zur Zeit aber einen Rückstand von fast einer halben Minute auf das Spitzen-Duo.

Nachdem die heftigen Niederschläge die äußeren Bedingungen verschärft hatten, gab es im hinteren Feld deutliche Verschiebungen. Opel-Spitzenreiter Julius Tannert verspielte durch einen Verbremser seine Cup-Führung und fiel auf den vierten Platz zurück. Jerzy Tomaszczyk nahm dankend ab und führt den Markenpokal zur Mittagspause an.

In der Citroën-Trophy kann sich Topfavorit Patrik Pusch im DS 3 R3T an der Spitze behaupten. Im Duell um die Krone des schnellsten Fronttrieblers muss sich der Wittenberger jedoch noch Carsten Mohe beugen, der in der Gesamtwertung auf dem sechsten Platz liegt. „Erst eine falsche Reifenwahl und dann noch einen Dreher. Der Auftakt war nicht wirklich optimal für uns. Das Duell mit Carsten ist entschieden“, ärgerte sich Pusch.

LINK:Aktuelle Ergebnisse Ostsee-Rallye

« zurück