Pfalz-Westrich nach WP4

Wallenwein holt den Tagessieg

Mit einem Blitzstart in die Saison konnte sich Sandro Wallenwein auf der ersten Etappe der ADAC Pfalz-Westrich-Rallye an die Spitze des Klassements setzen.

<strong>IN FÜHRUNG:</strong> Subaru-Pilot Sandro Wallenwein führt die Pfalz Westrich Rallye an

Der Stuttgarter brannte auf der ersten WP ein Feuerwerk ab und wurde 17,5 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte Georg Berlandy im Peugeot 207 S200 gestoppt. Vorjahressieger Wallenwein reichte dieser Vorsprung und eine weitere Bestzeit auf der dritten von vier WPs aus, um sich den Tagessieg zu sichern. Vor der zweiten Etappe am Samstag rangiert er 18,5 Sekunden vor Berlandy und 37,6 Sekunden vor Hermann Gaßner (Mitsubishi Lancer Evo 8).

 

„Unser Ziel war es, vom ersten Meter an Maximum Attack zu machen – und das lief auch ganz gut. Einmal war es sogar einen Tick zuviel, wir kamen neben die Straße und der Motor war aus. Das hätte auch anders ausgehen können. Deshalb haben wir ab der WP3 etwas Druck herausgenommen, sind sauber durchgefahren“, sagte Sandro Wallenwein. „Die eigentliche Rallye beginnt erst morgen. Es ist noch zu früh, über die Wiederholung unseres Vorjahressieges zu sprechen. Der Samstag wird ein ganz ganz schwieriger Tag. Die Bedingungen sind tückisch: An manchen Stellen ist Eis, dann hat man wieder Grip – man weiß aber nicht wo. Das kann dann auch mal ganz schnell neben die Straße gehen.“

 

Als bester Fronttriebler konnte Carsten Mohe im Renault Mégane Platz vier einfahren. Er liegt damit in der Division 3 vor Lokalmatador Lars Mysliwietz, der bei seiner Premiere im Citroën DS3 R3T als Gesamt-Achter im Ziel einlief, sowie einem weiteren Local Hero: Marijan Griebel konnte sich im Division-4-Citroën C2R2 max inmitten vieler stärkerer Teams platzieren. Der 23-jährige Youngster wird vor dem Start in die zweite Tagesetappe auf Rang fünf geführt.

 

„Einfach ohne Fehler fahren und an den richtigen Stellen langsam machen: So bringt man solche Zeiten zustande, wie wir sie auf WP1 hatten. Gesamtrang vier war einfach genial“, freute sich Griebel über seine Leistung. „Beim zweiten Durchgang der beiden Prüfungen hatte der C2 keine Batteriespannung mehr. Dadurch fehlte es uns an Leistung.“

 

In der neuen Citroën DS3 R1-Trophy kann sich Julius Tannert knapp vor Philipp Knof behaupten. Bei den Renaults liegt Hendrik Raschke vor Daniel Lesser.

 

Ruben Zeltner erwischte dagegen einen Fehlstart in die Saison. Auf WP1 zogen sich der Porsche-Pilot bei einem Ausritt neben die Strecke einen Schaden zu, der für massive Vibrationen hinten links sorgte. Trotz eines Radwechsels vor der zweiten WP war das Problem nicht zu beheben. Zeltner beendete daraufhin die Rallye aus Sicherheitsgründen vorzeitig.

 

GALERIE: Die Bilder von der Pfalz-Westrich-Rallye 2013 ...

LINK: Aktuelle Ergebnisse der Pfalz-Westrich-Rallye 2013 ...

« zurück