Rallye News

Vorschau Saarlandrallye: Erste Entscheidungen möglich

Rallye-Action an Saar und Mosel: Vom 28.?29. Juni startet die DRM (Deutsche Rallye Meisterschaft) bei der KÜS Saarland-Rallye.

:: Matthias Kahle ::

Die im Wesentlichen auf Asphalt ausgetragenen knapp 170 Wertungs-Kilometer des fünften Saisonlaufs sind auch für die Fans höchst attraktiv. So steht schon nach dem Start am Freitagnachmittag (16.00 Uhr, historisches Rathaus Merzig) eine über sechsstündige Schleife an, die mit einem ersten Showdown auf dem Zuschauer-Rundkurs in Losheim (ab 21.10 Uhr) endet. Der zweite Rallye-Tag bietet gleich zehn Wertungsprüfungen, wobei am zentralen Servicepark am Stausee Losheim die Fans den Teams insgesamt vier Mal beim Service über die Schultern schauen können.

 

Sie dürfen sich auch sportlich auf ein spannendes Wochenende freuen ? DRM-Leader Matthias Kahle (Skoda Octavia WRC) könnte mit Co-Pilot Peter Göbel bereits im Saarland einen entscheidenen Schritt in Richtung Titelgewinn machen und Sven Haaf / Michael Kölbach (Citroën Saxo Super 1600) haben sogar die Chance, sich vorzeitig den Titel in der Junior-Wertung zu sichern. Bei beiden Entscheidungen allerdings wollen die jeweiligen Verfolger keineswegs kampflos das Feld räumen.

 

Kahle / Göbel führen die DRM-Tabelle vor der KÜS Saarland-Rallye mit 180 Punkten souverän an. Im Octavia WRC gewannen sie bislang alle vier Läufe und holten damit die Maximalpunktzahl. ?Es wäre schon schön, auch im Saarland zu gewinnen?, bleibt Co Peter Göbel dennoch bescheiden, ?das würde unserem Punktekonto gut tun?.

 

Recht hat der Vorbeter aus Kolb ? wie nahe beieinander Freud und Leid auf der Rallye-Piste liegen, demonstrierten schließlich beim vergangenen DRM-Lauf in Thüringen Carsten Mohe / Timo Gottschalk (Renault Mégane Maxi): Nach der Bestzeit auf der ersten WP des Wochenendes zwang ein Motorschaden das Duo zur Aufgabe. Nun schlägt ein neues Herz unter der Motorhaube des französischen Renners und Mohe hat vermutlich schon Kerzen für ein Anhalten der Juni-Hitzewelle aufgestellt: ?Ich hoffe, dass es im Saarland diesmal besseres Wetter gibt als in den vergangenen Jahren?, so der Sachse. Denn bei trockenen Streckenverhältnissen darf er sich auch im Fight um die obersten Podest-Plätze beim Zieleinlauf am Samstagnachmittag Hoffnungen machen.

 

Einspruch dürften dabei jedoch nicht nur Kahle / Göbel anmelden, die mit einem erneuten Gesamtsieg auch die Führung von Skoda in der Markenwertung vor Citroën und Opel zementieren könnten. Denn mit Sandro Wallenwein / Pauli Zeitlhofer will auch das Mitsubishi-Duo auf dem zweiten Meisterschaftsrang alles daran setzen, seine erste Saison im Gruppe-A-Boliden bestmöglich weiterzuführen. Bei drei der vier DRM-Läufe belegen sie im Carisma Evo VI bisher den zweiten Gesamtrang, ein zusätzlicher dritter Rang beim zweiten Saisonlauf sorgt für den derzeit zweiten Platz in der Meisterschaftstabelle. Wenn auch der Abstand zum Meisterschaftsleader Matthias Kahle schon deutlich ist, von den folgenden Plätzen gibt es gewaltigen Druck. So ist für den Stuttgarter auch bei der Saarland-Rallye eine Top-Platzierung Pflicht, um den tollen Meisterschaftsrang zu verteidigen.

« zurück