Auftakt im Masters

Vorschau Saar-Pfalz-Rallye

Anfang März fällt auch der Startschuss im ADAC Rallye Masters. Zu den großen Favoriten zählen die beiden Porsche-Piloten Anton Werner und Heinz-Walter Schewe.

<strong>AUFTAKT:</strong> Im Saarland fällt der Startschuss zur Masters-Saison

Die Spuren des Winters sind noch nicht ganz verschwunden, schon meldet sich die Rallye-Elite Deutschlands am 1. März zurück auf den Pisten. Und das sehr eindrucksvoll, wie Rallye-Leiter Michael Fröhlich bestätigt: „Wir fahren teilweise auf Wertungsprüfungen der Deutschland-Rallye. Man kann also angesichts der jetzt schon genannten Teams mit Rallyesport auf Weltklasseniveau rechnen.“


Die Auftaktveranstaltung des ADAC Rallye-Masters 2008 könnte zum Porsche-Festival werden. Mit Anton Werner geht der Masters-Sieger des vergangenen Jahres an den Start. Werner sorgte mit seinem Porsche 911 GT 3 schon 2007 für Begeisterung der Saarländischen Fans auf den WPs. Aber auch der mittlerweile 66 Jahre alte Heinz-Walter Schewe will sich den Spaß rund um St. Wendel nicht nehmen lassen. Schewe ließ sich 1976 als Deutscher Rallye-Meister in die Annalen des Sports eintragen.

 

Außerdem bekommt die ADAC Saar-Pfalz-Rallye hohen Besuch aus Luxemburg, denn der Gesamtsieger von 2006, Patrik Gengler hat sich ebenfalls angekündigt. Gengler wird mit seiner Co-Pilotin Katja Gengler mit einem Subaru Impreza GT auf die Jagd nach den Zeiten gehen. Auf die Jagd gehen die Konkurrenten vor allem auf die Lancer-Armada, denn Jörg-Axel de Fries mit Beifahrer Hans-Peter Loth und Sönke Milon mit Co Peter Steffen eröffnen die Wertungsprüfungen mit ihren bärenstarken Mitsubishis EVO 8. De Fries kann hierbei eine nicht unerhebliche Erfahrung mitbringen, denn er hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder als Fan der Saar-Wertungsprüfungen geoutet.


Aber auch die Lokal-Matadoren sind stark vertreten: So haben Joachim Hohloch mit Beifahrerin und Ehefrau Susanne aus Saarbrücken im BMW M3 sowie Uwe Gropp mit Beifahrer Harald Korz aus Neunkirchen im Peugeot 306 Maxi durchaus Ambitionen auf einen Podestplatz. Besonders für die Fans der saarländischen Rallye-Szene zu Saisonbeginn ein mit Spannung erwartetes Duell, denn beide Teams haben über die Wintermonate in Sachen Renngefährt aufgerüstet.


Es geht also mit großer Spannung in den ersten Lauf des ADAC Rallye-Masters 2008. Insgesamt stehen acht Wertungsprüfungen über rund 118 Kilometer auf dem Programm, knapp 8 Prozent davon geht es für die Teams über spektakuläre Schotterpassagen. Spannend wird es neben dem Masters-Lauf (National A) auch im ersten Lauf zur Saarländischen Rallyemeisterschaft.
Auch hier bereiten sich die Teams und vor allem auch die vielen Fans auf den Saisonauftakt vor. Schon jetzt platzieren sich in der Nennliste zahlreiche Lokal-Teams, die auch in dieser Saison wieder nach dem Meistertitel schielen.

Der Lauf zur SRM wird naturgemäß über vier Wertungsprüfungen und rund 33 WP-Kilometer gehen. Auch hier sind gut 8 Prozent Schotter zu bewältigen.  

 

Mehr Infos unter www.saar-pfalz-rallye.de

« zurück