Rallye News

Vorschau Eifel-Rallye

Beim sechsten Lauf zur DRM erwartet die Zuschauerein echter Rallye-Leckerbissen. Denn die Eifel-Rallye lockt mit einem überaus stark besetzten Feld.

<strong>Lass den Bengué mal kommen:</strong> Kahle bleibt vor der Eifel-Rallye locker

Für Matthias Kahle/Peter Göbel steht die nächste Runde in der Aufholjagd auf die derzeitigen Tabellenleader Hermann Gaßner/Siggi Schrankl an. Der fünffache Deutsche Meister Kahle muss beim Kampf gegen den zweifachen Champion Gaßner außerdem auf hochkarätige Konkurrenz aus den eigenen Reihen achten: Skoda-WM-Pilot Alexandre Bengué, Französischer Rallye-Meister der Jahre 2003 und 2004, bereitet sich beim Gaststart in einem weiteren Fabia WRC auf seinen Einsatz im Rahmen des deutschen Laufs zur Rallye-Weltmeisterschaft vor.

 

Die Meisterklasse in der Eifel machen zwei Starter komplett, die im Feld der rollenden Rallye-Legenden ins Volant greifen: Ex-Weltmeister Björn Waldegaard sowie der Skoda-WM-Pilot und Ex-Europameister Armin Schwarz steuern Fahrzeuge im Rahmen der Eifel-Historic-Rallyeparty, die mit über 60 bildschönen historischen Boliden jeweils im Anschluss an das aktuelle Feld auf die Prüfungen geht.

 

Mit über 160 WP-Kilometern gehört die ADAC Eifel-Rallye zu den längeren Veranstaltungen im DRM-Kalender. Für die Teams bedeutet der Einsatz deshalb erhöhten Adrenalinpegel, gibt es doch beim Event rund um Daun zwei Mal Punkte in der Tageswertung zu holen. Sind also die Zähler für die erste Etappe (Freitag, 22. Juli) verbucht, werden die Karten am Samstag neu gemischt. Da ist Spannung bis zur Zielrampe programmiert. Das gilt insbesondere für das Team der amtierenden Meister Matthias Kahle / Peter Göbel. Die beiden liegen in ihrem Skoda Fabia WRC vor den letzten drei DRM-Läufen genau 23 Punkte hinter Hermann Gaßner / Siggi Schrankl. Ob es nun auf den sechsten Titel für Skoda-Werkspilot Kahle oder die dritte Meisterschale für Lancer-Artist Gaßner hinausläuft ? eine Vorentscheidung könnte schon auf den anspruchsvollen Asphaltprüfungen der Vulkaneifel fallen.

 

Maximal 140 Punkte sind noch zu vergeben, alleine 60 davon nimmt der Sieger aus der Eifel mit. Gleichzeitig steht für Kahle das Skoda-interne Duell mit Alexandre Bengué an, der nach zwei französischen Meistertitel in den vergangenen Jahren nun bei ausgewählten WM-Läufen im Werks-Skoda Fabia WRC fährt. ?Zur Vorbereitung auf den sehr anspruchsvollen Einsatz beim deutschen WM-Lauf starten wir bei der Eifel-Rallye?, erläutert der 29-jährige Asphaltspezialist. ?Ich bin sehr gespannt auf den Vergleich mit Alex?, freut sich Matthias Kahle auf seinen Markenkollegen. ?Ich hoffe auf einen guten Kampf, muss aber immer auch die Meisterschaftssituation im Blick haben.? Einen Ausfall darf es im Duell um die Meisterkrone nicht geben, ?deshalb werde ich beim Fight um den Gesamtsieg notfalls auch mal zurückstecken müssen.?

 

Neben den beiden Fabia-Piloten werden vor allen der Däne Kristian Poulsen im Toyota Corolla WRC und Maik Stölzel (Zwickau) im privat eingesetzten Skoda Octavia WRC als Siegkandidaten gehandelt. Für Stölzel wird es eine neue Erfahrung geben, fehlt ihm doch erstmals seit 2000 Stamm-Co Thomas Windisch. Helmar Hinneberg wird auf dem heißen Sitz im Octavia Platz nehmen. ?2000 war der Grund meine Hochzeitsreise, diesmal sind es dringende geschäftliche Termine?, entschuldigt sich Thomas Windisch und fügt augenzwinkernd hinzu: ?2000 fuhr Maik bei der Welfen-Rallye mit meinem Vertreter zu seinem ersten Gesamtsieg ? vielleicht läuft es ja diesmal ähnlich gut.?

 

Mehr Infos: [URL]www.eifel-rallye.de[/URL]

« zurück