Rallye News

Vorfreude auf den neuen S2000

In Genf feierte der neue Skoda Fabia S2000 seine Weltpremiere. Auch Matthias Kahle war mit dabei, denn 2008 soll er das Auto in der DRM steuern.

<strong>COMEBACK:</strong> Matthias Kahle soll 2008 mit dem S2000 in der DRM starten

Der neue Fabia S2000 ist ein echter Blickfang geworden. Eine bullige Front, weit ausgestellte Radhäuser und die Zweifarben-Lackierung begeisterten die Fachwelt. Auch der Deutsche Meister Matthias Kahle zeigte sich vom Auftreten des kleinen Tschechen beeindruckt. "Wenn der Fabia genauso schnell wird, wie er aussieht, dann werden wir eine Menge Spaß mit ihm haben", fiebert der Skoda-Pilot dem Debüt entgegen.

 

Wann der Fabia erstmals im Wettbewerb eingesetzt wird, darüber machte Skoda bislang noch keine Aussage. Als möglicher Termin wurde die Barum-Rallye im August genannt. Der IRC-Lauf wäre eine gute Möglichkeit, sich mit den Super2000-Modellen der Konkurrenz zu vergleichen, ehe das Auto 2008 offiziell sein Debüt in internationalen Meisterschaft und in den einzelnen Ländern feiert.

 

Matthias Kahle soll nach den Plänen von Skoda Deutschland im kommenden Jahr in der Deutschen Rallye Meisterschaft mit dem Fabia antreten. Eine Aufgabe, die ganz nach dem Geschmack des Wahl-Kölners ist, obwohl der Umstieg vom turbobefeuerten World Rally Car auf den durch einen 2-Liter-Sauger angetriebenen S2000, einiger Umgewöhnung bedarf.

 

"Die fehlende Motorleistung wird sich natürlich bemerkbar machen. Für einen Super2000 brauchst Du einen ganz anderen Fahrstil", erklärt Kahle. "Man wird im Laufe der Saison sehen, wie konkurrenzfähig diese Autos im Vergleich zu Gruppe-N-Fahrzeugen werden. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr in Deutschland bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden können."

 

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=398&view=galleries_view]Die Bilder vom neuen Skoda Fabia S2000...

« zurück