Rallye News

Vorbericht Saarlandrallye 2001.

Das Dreiländereck an der saarländischen Obermosel ist auch in diesem Jahr wieder Dreh- und Angelpunkt der Saarland-Rallye.

In Richtung erfolgreicher Titelverteidigung in der Int. Deutschen Automobil-Rallyemeisterschaft geht die Fahrt des Görlitzers Matthias Kahle mit Copilot Dieter Schneppenheim mit ihrem Seat Cordoba WRC. Vier mal Sieger und der 5. Platz im starken Teilnehmerfeld der Rallye Deutschland sind die Ausbeute der Beiden.

 

Von maximal 8o zu erreichenden Punkten beim WM-Probelauf an der Mosel erreichte Kahle 75. Zwar sind bei den beiden letzen DM-Läufen noch 100 Punkte zu vergeben, jedoch scheint die Verteidigung sicher. Die Seat-Besatzung benötigt im Saarland nur einen Punkt mehr als ihr direkter Widersacher Depping. Der Ex- Deutsche Meister Dieter Depping mit seinem Co - Piloten Armin Holz (Wedemark/Celle) auf dem VW Golf 4 Kit Car und Carsten Mohe/ Timo Gottschalk auf dem Renault Megane Kit Car streiten sich noch um den Titel des Besten in der Klasse bis 2000 ccm.

 

Beide trennen 35 Punkte voneinander. Dazwischen hat sich der Deutsche Meister des Jahres 1995, Hermann Gassner mit Co-Pilot Siggi Schrankl geschoben. Beide sind in der Gruppe der serienmäßigen Fahrzeuge (N) mit ihrem Proton Pert die Meßlatte für Alle. Sven Haaf, der Sieger des ADAC Rallye-Junior-Cups von 1997, in diesem Jahr auf einem Citroen Saxo Kit Car unterwegs, belegt Platz 5 in der Tabelle.

 

[b]Landkreis Merzig-Wadern als Gastgeber.[/b]

 

Das Dreiländereck an der saarländischen Obermosel ist auch in diesem Jahr wieder Dreh- und Angelpunkt der Saarland-Rallye. Am 21. und 22. September trifft sich hier die Elite der deutschen Rallyefahrer zum vorletzten Lauf des diesjährigen Championats. Die bewährte Konstellation einer Veranstaltergemeinschaft bestehend aus den Motorsportclubs aus Merzig, Orscholz, Zerf, Losheim sowie dem ADAC Saarland ist guter Dinge, den Teilnehmern aus Deutschland und dem benachbarten Ausland wieder guten Rallyesport bieten zu können.

 

Geplant sind 15 Prüfungen über 14o Km bei einer Gesamtstreckenlänge von 500 Km. Neben dem Prädikat Int. Deutsche Rallyemeisterschaft stehen die Luxemburgische Rallye - Meisterschaft, der ADAC Rallye Junior Cup, die VW Polo Challenge und die Euro - Rallye ? Trophee auf dem Programm der zu erwartenden 7o Teilnehmer. Start der Rallye ist am Freitag, den 21. September wiederum am Schloß Berg in Nennig. Dann haben die Teams 4 Wertungsprüfungen zu absolvieren, den Abschluß bildet jeden Tag der Zuschauerrundkurs in Losheim ? Süd. Samstags stehen dann 11 WP´s auf dem Programm, bevor die Teilnehmer gegen 19 Uhr zum Ziel in der Altstadt von Merzig zurückerwartet werden. Im Rahmen der saarländischen ADAC Rallyemeisterschaft sowie des ADAC Rallye Pokal Süd-West findet die 3. Nationale Rallye mit den Pürfungen der Samstags-Etappe statt. Hier erwarten die Veranstalter ca. 4o Fahrzeuge aus dem gesamten Süd-westdeutschen Raum.

 

[b]Service für Zuschauer weiter verbessert.[/b]

 

Ein umfangreiches Fan - Paket mit Eintrittskarten zu den Wertungsprüfungen, Rallye ? Journal mit Teilnehmerliste und Lageplan der Wertungsprüfungen, T-Shirt und Mütze gibt es ab Mitte September an den bekannten Vorverkaufsstellen. Auch das Rallye - Radio des Saarländischen Rundfunks versorgt die Fans mit umfassenden Neuigkeiten von der Strecke und den Pausen.

Aktuelle Informationen zur Veranstaltung gibt es von der Sportabteilung des ADAC Saarland unter 0681 ? 68 70 0 31 ? 34 oder unter [URL]www.saarlandrallye.de[/URL].

« zurück