Rallye News

Volles Programm im Saarland

Am übernächsten Wochenende startet bereits der nächste Lauf der Deutschen Rallye Meisterschaft. Für Fans wird ein volles Programm geboten.

<strong>Highlight:</strong> Der Rundkurs rund um die KÜS Bundeszentrale

Zentrale Anlaufstelle für Besucher ist die Stadthalle in Merzig, wo der Serviceplatz untergebracht ist und wo die Team am Freitag (17. Juni) um 15.00 Uhr gestartet werden. Auch der Zieleinlauf am Samstag (ab 17.00 Uhr) mit anschließender Rallyeparty und Siegerehrung findet hier statt. Der Eintritt ist frei.

 

Zu den Höhepunkten gehört außerdem der spektakuläre Zuschauerrundkurs an der Bundeszentrale der Kfz-Prüforganisation KÜS in Losheim am See. Dort findet nicht nur die abschließende Prüfung der ersten Etappe statt (Freitag ab 20.51 Uhr), bereits am Donnerstag sind die Teilnehmer hier ab 20.45 Uhr beim Shakedown, um einen letzten Test vor der Rallye vornehmen zu können.

 

Die Planungen für die 35. Auflage der KÜS-Saarland-Rallye liefen bereits kurz nach der Vorjahresveranstaltung an. Lohn der einjährigen Arbeit: Die Saarland-Rallye gehört erneut zum Kreis der Top-Rallyes in Deutschland und wurde vom Motorsport-Dachverband DMSB als Pilotveranstaltung ausgewählt, bei der erstmals die Einbeziehung von Fahrzeugen der Amateur-Klasse (Gruppe H) in ein DRM-Feld praktiziert wird.

 

Möglich wurde der starke Auftritt durch die ausgeklügelte Organisationsstruktur. Denn die Veranstaltergemeinschaft aus MSC Losheim, ATC Merzig, TC Orscholz, MSC Zerf und ADAC Saarland kann sich nicht nur auf rund 600 hoch motivierte ehrenamtliche Helfer verlassen, sondern auch auf Industriepartner. Nicht umsonst stellt der Titelsponsor KÜS seine Bundeszentrale samt angrenzender Areale für die Pressekonferenz und während des Shakedowns zur Verfügung. Ein anderes Beispiel ist das Merziger Peugeot-Autohaus Heisel, das Freitags und Samstags sein Gelände für die Regroupings und die Parc Fermés bereitstellt. Ähnliches gilt für die Verwaltungsstellen und Behörden der von der Rallye betroffenen Kommunen.

 

Rallyeleiter Thomas Krisam: ?Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit den betroffenen Kommunen. Nur so können wir jedes Jahr die attraktiven Prüfungen zusammenstellen und zudem immer wieder auch neue, tolle Strecken finden.? Das Zweitagesprogramm konnte auf diese Weise anspruchsvoll gestaltet werden: ?Für Freitag haben wir 97,94 WP-km geplant?, beschreibt Krisam. ?Wir werden von Merzig aus eine Schleife in den Bereich von Mettlach, Perl und Nennig machen, wo drei schöne Prüfungen warten. Nach zwei Durchgängen über diese Strecken wird der Tag auf der Super Special Stage an der KÜS-Bundeszentrale in Losheim beendet.?

 

Ausgeklügelt auch das Programm nach der Übernachtungspause in Merzig. Krisam: ?Samstags stehen WPs rund um Losheim und Merzig auf dem Programm. Unter anderem wird dann unsere Traditionsprüfung »Wahlener Platte« gefahren. Für die letzte Sektion kehren wir nochmal zur Königsprüfung »Steine an der Grenze« zwischen Mettlach und Perl zurück. Auf dieser letzten Schleife sind 60 WP-km ohne zwischenzeitlichen Service zu bewältigen. Über ein Viertel der Gesamt-WP-Distanz liegt in dieser letzten Schleife ? das wird den Ausgang der Rallye bis ganz zum Schluss offenhalten.?

 

Neben den aktuellen Rennern aus DRM und FIA Rallye-EM geht auch ein gut besetztes Feld klassischer Rallyefahrzeuge an den Start. Bei der KÜS-Saarland-Rallye Classic werden klassische Racer vom Schlage eines Porsche 911, Lotus Cortina oder Fiat 850 Sportcoupé zu sehen sein. Start für das Feld, das Fahrzeuge bis zur Mitte der 70er Jahre umfasst, ist am Freitag (17. Juni, 19.35 Uhr) an der Merziger Stadthalle. Von dort aus folgt das Feld der modernen Rallye auf dem Fuße. Für die Fans lohnt es sich also auf jeden Fall, nach der Durchfahrt des Hauptfeldes noch ein wenig zu warten.

 

Gleiches gilt auch am Samstag (18. Juni). Auf die zweite Etappe geht es für die Classic-Teilnehmer um 12.45 Uhr (Start ab Stadthalle Merzig). Von dort aus folgen sie dem Feld auf der zweiten Runde über die WPs ?Wahlener Platte?, ?Losheimer Land? und ?Weiskirchener Land?. Die 60-Kilometer-Schleife des Hauptfeldes wird für die betagten Renner auf die Prüfungen ?Steine an der Grenze? und ?Wahlener Platte? zusammengekürzt. Eine perfekte Ergänzung erhalten die Classic-Fahrzeuge, die um Punkte für die FIA European Historic Sporting Rally Championship kämpfen, durch eine attraktive Serie aus Deutschland: In der Triumph & GTM-Masters finden historische GT und Tourenwagen bis Jahrgang 1976 ein motorsportliches Zuhause ? eine muntere Truppe mit Fahrzeugen wie Triumph TR4, Austin Healy und MG B liefert sich mit den EM-Teilnehmern einen Sekunden-Fight der Herrenfahrer.

 

Mehr Infos unter: [URL]www.saarlandrallye.de[/URL]

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