Rallye News

Volles Haus im Saarland

Es ist angerichtet, das Menü zur Saarland-Rallye 2004. Das Angebot für die Teilnehmer der EM, der DRM und der Classic-EM lockt eine illustre Gästeschar nach Merzig.

<strong>Mit dabei:</strong> Armin Schwarz und Manfred Hiemer starten

Mit Armin Schwarz und Co Manni Hiemer hat sogar ein Spitzen-Duo aus der Rallye-Weltmeisterschaft sein Kommen angekündigt. Sie nutzen den Auftritt im Saarland, um ihren Skoda Fabia WRC unter Wettbewerbsbedingungen für die harten Einsätze in der WM vorzubereiten. Den Sieg im Saarland werden die Vertreter der DRM sicherlich nicht kampflos an einen der Gaststarter abgeben. Allen voran der viermalige DRM-Champ Matthias Kahle. Zusammen mit Co Peter Göbel hat der Lausitzer mit der Saarland-Rallye noch eine Rechnung offen. Der Ausfall durch einen Getriebedefekt am Skoda Octavia WRC kostete ihn im vergangenen Jahr letztlich den Meistertitel. Aber auch Maik Stölzel in einem weiteren Octavia WRC oder die Mitsubishi-Armada mit dem Finnen Jaako Keskinen, dem Thüringer Fahrlehrer Olaf Dobberkau, Sandro Wallenwein, dem Saarland-Sieger 2002 und dem Neuwieder Frank Färber warten nur auf ihre Chance.

 

Ein besonderes Schmankerl ist in diesem Jahr der Kampf um die Deutsche Super 1600-Meisterschaft. Meist entscheiden nur Bruchteile von Sekunden über den Sieg auf den einzelnen Wertungsprüfungen. Sven Haaf kommt als Tabellen-Leader nach Merzig. Citroen plant für ihn die Premiere des neuen C2 Super 1600 im Saarland. Aber auch Carsten Mohe, der amtierende Meister im Renault Clio, Routinier Horst Rotter im Opel Corsa oder WM-Rückkehrer Niki Schelle im Suzuki Ignis sind immer für einen Sieg gut. Pieter Tsjoen, der dreifache Belgische Rallye-Meister, hatte zunächst mit seinem Toyota Corolla WRC genannt, wird nun doch mit einem schnellen S1600 an den Start gehen.

 

Innerhalb des DRM-Feldes gibt es zwei weitere Leckerbissen:

Im ADAC Rallye Junior Cup treten 15 hungrige Youngster an, die alle den Erfolg in Deutschlands härtester Rallye-Schule suchen. Christian Stockmar, der 20-jährige BWL-Student aus Saarbrücken, vertritt die Farben des veranstaltenden ADAC Saarland in dieser Serie. Bislang fuhr er immer in der Cup-Spitze mit, technische Probleme am Citroen Saxo VTS verhinderten aber zählbare Ergebnisse. Für sein Heimspiel hat sich Stockmar deshalb einiges vorgenommen. Im Saarland wird die zweite Runde des neu gegründete Suzuki Ignis Cup ausgefahren. Hier musste sich Michael Fröhlich aus Ottweiler bei der Premiere knapp geschlagen geben, hat aber für sein Heimspiel bereits Revanche angekündigt.

 

Ein wahrer Schmaus für Augen und Ohren sind die Fahrzeuge im Teilnehmerfeld der KÜS-Saarland-Rallye Classic. Vor allem die verschiedenen Porsche-Modelle werden viele Erinnerungen an noch gar nicht so lange vergangene Rallye-Tage wecken.

 

SMS-Service: Topaktuell und informativ Hier bestellen...

« zurück