MASTERS 2015

Vier Fahrer übernehmen Masters-Führung

Da im ADAC Rallye Masters nur die Punkte für die Platzierung in der jeweiligen Division gewertet werden, konnten sich am Ende des ersten Saisonlaufs gleich vier Teams über die gemeinsame Tabellenführung freuen.

<strong>UMSTIEG:</strong> Dominik Dinkel startete erstmals mit seinem neuen Opel Adam R2

Freud und Leid liegen auch im Rallyesport dicht beieinander. Hermann Gaßner mischte wie gewohnt an der Spitze des Feldes mit und hatte den Sieg in der Division 2 schon vor Augen, als ein technischer Defekt seinen Mitsubishi Lancer Evo 8 stoppte. Der Sieg in Gaßners Divison 2 ging so an Lokalmatador Jörg Broschart aus Schiffweiler. 

Marijan Griebel bereitete sich bei seiner Heimrallye auf seinen nächsten Einsatz mit dem ADAC Rallye Junior Team in der Junior-Rallye-Europameisterschaft vor und lag am Ende im Opel Adam R2 auf dem vierten Gesamtrang. Damit war er nicht nur Sieger der Division 5, sondern auch bestplatzierter Pilot der Starter im ADAC Rallye Masters.

Den zweiten Platz in der heiß umkämpften Division, in der vor allem R2-Fahrzeuge unterwegs sind, belegte bis kurz vor dem Ende der Rallye Dominik Dinkel (Opel Adam R2). „Klasse, dass wir bei unserer Premiere so weit vorne dabei sind“, freute er sich über den gelungenen Umstieg vom Cup-Adam in den R2. „Das ist ein Riesensprung - unser neuer Adam geht richtig vorwärts und macht wahnsinnig viel Spaß.“ Die Freude fand auf der vorletzten WP ein jähes Ende, als ein technischer Defekt die Newcomer stoppte. Der zweite Platz ging damit an Lokalmatador Benjamin Schmitt (Citroën C2 R2 max).

In der Division 4 holte Philipp Knof (DS 3 R3T) den Divisionssieg und gewann damit auch die Tageswertung in der Citroën R3-Trophy.  In der "kleinsten" Division 6 siegte Lokalmatador Tarek Hamadeh-Spaniol (Suzuki Swift Sport). Zunächst hatte sich hier Lukas Meter (DS 3 R1) in Führung setzen können, der jedoch am Samstagvormittag durch einen Reifenschaden eingebremst wurde. Danach übernahm Michael Wolters (DS 3 R1) die Spitzenposition, der aber gegen den mächtig drängenden Hamadeh-Spaniol kein Mittel fand. Wolters konnte sich neben dem zweiten Platz in der heiß umkämpften Division 6 immerhin auch über den Sieg in der R1-Wertung der Citroën-Trophy freuen.

Nur halbe Punkte gab es an diesem Wochenende für die Piloten in der Division 3, da die für die Vergabe der vollen Punktzahl erforderliche Anzahl von fünf Startern nicht vorhanden war. Das Geschehen bestimmte hier zunächst Stefan Petto (Mitsubishi Lancer Evo 9), der aber nach einem Ausrutscher ausfiel. Davon konnte der Losheimer Josef Wecker (Opel Astra GTC) profitieren, der trotz Kupplungsprobleme den Divisionssieg nach Hause fuhr. 

Zwischenstand ADAC Rallye Masters nach 1 von 12 Läufen: 1. Broschart 25; 1. Knof 25; 1. Hamadeh-Spaniol 25; 1. Griebel 25; 5. Brocker 18; 5. Schmitt 18; 5. Wolters 18; 8. Werner 15; 8. Nebel 15; 8. Mohe 1

« zurück