AvD Sachsen-Rallye

Viele Favoriten in Sachsen

59 Teilnehmer werden vom 7. bis 9. Mai bei dem 4. Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft, der AvD-Sachsen-Rallye rund um Zwickau, an den Start gehen.

<strong>GUT BESUCHT:</strong> Der Rallyesport zieht in Sachsen viele Fans an

Als Führender in der Deutschen Meisterschaft kommt der Oelsnitzer Peter Corazza (Mitsubishi) nach Zwickau, gefolgt von Sandro Wallenwein (Subaru). Auf Platz 3 liegend wird der bayrische Youngster Hermann Gaßner jun. mit seinem Mitsubishi Lancer für Furore sorgen. Die DM-Läufe in Bayern und Hessen konnte er bereits für sich entscheiden. Ein Wörtchen um den Sieg mitreden wollen auch die schnellsten Porsche-Piloten, wie Olaf Dobberkau, Matthias Kahle und Maik Stölzel. Der Zwickauer feiert zugleich die Premiere seines GT3.

 

Besonders interessant wird das Abschneiden des bayrischen Talents, Hermann Gaßner junior. Bereits beim Saisonauftakt überraschte der 20-Jährige mit einer sauberen und fehlerfreien Fahrt, die mit einem Sieg belohnt wurde. Beim zweiten Lauf pausierte der Youngster in Deutschland, da für ihn der Weltmeisterschaftslauf in Portugal auf dem Programm stand: „Es war schon ein tolles Gefühl, als Vierter in der Klasse und Zwölfter im Gesamten bei einem WM-Lauf ins Ziel zu kommen“, schwärmte der junge Surheimer. Am vergangenen Wochenende sicherte er sich erneut gegen eine starke Konkurrenz den Sieg bei der Hessen-Rallye. „Das motiviert uns, als Dritter im Championat nach Sachsen zu kommen. Wir freuen uns auf die Rallye und hoffen, im Kampf um den Sieg ein Wörtchen mitzureden“, erklärt Hermann Gaßner junior.

 

Fieberhaft wird derzeit an dem Porsche 911 GT3 von Maik Stölzel gearbeitet. Nach einem Motorschaden an seinem Skoda Octavia bei der Rallye Erzgebirge konzentriert sich der Zwickauer auf sein heckgetriebenes Gefährt. „Am Anfang der Woche haben wir den Motor eingebaut. Jetzt gilt es, das Fahrwerk auf die Leistung des Fahrzeugs abzustimmen. Dann hoffen wir auf einen guten Test beim Shakedown“, erklärt Maik Stölzel. Besonders motiviert ist auch der Führende der Deutschen Meisterschaft, Peter Corazza: „Wir kommen als Führende in der DM hierher und möchten natürlich unsere Position behalten – wenn möglich natürlich auch ausbauen. Genial wäre es, wenn wir unseren Vorjahressieg wiederholen könnten.“

 

Bestens bekannt ist die AvD-Sachsen-Rallye bei Matthias Kahle und Peter Göbel. Durch ihren Klassensieg und den achten Gesamtrang auf Gran Canaria motiviert, reisen sie in Sachsen an: „Der Start bei der Sachsen-Rallye ist eine tolle Ergänzung zu unserem internationalen Programm. Ich freue mich, dass wir den Porsche jetzt auch unseren Fans in Deutschland präsentieren können. Die Sachsen-Rallye ist eine schöne Veranstaltung für die Zuschauer und hat durch den Servicepark und die Zuschauerprüfung mitten in Zwickau ein ganz spezielles Flair.“

 

Auch Sandro Wallenwein wird mit seinem Subaru Impreza um den Sieg mitkämpfen. Diese Ambition hat auch Olaf Dobberkau, der leider zu Beginn der Saison mit technischen Problemen etwas eingebremst wurde. Ergänzt wird das Starterfeld durch Ellen Lohr, die nach einer längeren Pause in die Deutsche Meisterschaft zurückkehrt.

 

Einheizen werden den einheimischen Fans auch wieder einige Zwickauer Piloten. Dazu zählen u.a. Mirko Tautenhahn (Skoda Octavia Kit Car), Mario Schubert (BMW 318is), Sven Müller (VW Golf GTI) und Holger Voigtmann (Mitsubishi Lancer Evo8). Auch die „Grünhainer“ sind wieder stark vertreten: Allen voran Bernd Knüpfer (Opel Astra OPC), Danny Galle (Opel C-Kadett) und Mario Kunstmann (Honda Civic Type R).

 

Mehr Infos unter: www.avd-sachsen-rallye.de

« zurück