Saarland-Rallye

Viel los beim DRM-Finale

Vom 2. bis 4. September findet rund um die Städte Lebach, Merzig und Dillingen die 40. Auflage der ADAC Saarland-Rallye statt.

<strong>FAVORIT:</strong> Matthias Kahle will im Saarland erneut Meister werden

Neben dem Saisonfinale der Deutschen Rallye Meisterschaft trägt sie das Prädikat zur Euro-Rallye-Trophäe und zur Luxemburgischen Rallye-Meisterschaft. Mit den Wertungsprüfungen „Steine an der Grenze“ (nordwestlich von Merzig, nahe der französischen Grenze gelegen), „Wahlener Platte“ (in der Gemarkung Losheim) und „Mongau“ (südwestlich von Merzig, in der Gemeinde Perl) werden altbekannte Klassiker gefahren. Die von den Teilnehmern im vergangenen Jahr mehrfach gelobte und anspruchvolle Wertungsprüfung „Lebacher Land“ (zwischen Gresaubach und Aschbach) ist ebenfalls wieder mit dabei.

 

„Die Deutsche Rallye Meisterschaft zeigt sich aktuell von ihrer besten Seite. Sie ist spannender denn je zuvor. Daher werden wir allen Rallyefans sicherlich ein interessantes Saisonfinale bei der Jubiläumsauflage unserer ‚Saarland’ erleben“, erklärt Karl Heinz Finkler, Organisationsleiter der Veranstaltung.

 

Auf ein besonderes Highlight können sich alle Rallye-Fans bereits am Donnerstagabend freuen: Um 18.30 Uhr beginnt in Lebach die „Race & Rallye Show“. Dabei werden sich die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen zwischen Bitcher Platz und Rathaus auf einer abgesperrten Rennstrecke dem Publikum präsentieren. Rassige Boliden aus unterschiedlichen Serien der Rundstrecke eröffnen die Veranstaltung. Tourenwagen, Bergrennfahrzeuge und GT-Rennboliden aus unterschiedlichen Baujahren werden die Zuschauer begeistern. Kurze Zeit später lassen zahlreiche Ferraris unterschiedlicher Baureihen den Puls höher schlagen. Unter Ihnen der F 355 GTS, F 430, F 430 Spider, California, F 575 Superamerica sowie der brandaktuelle F 458 Italia.

 

Bis 22 Uhr haben die Teams der Deutschen Rallye Meisterschaft die Chance, ihre Rallyefahrzeuge abschließend vor dem Start in ausreichender Form zu testen. In zahlreichen Zuschauerbereichen können die Besucher das Geschehen entspannt verfolgen. Damit die Rallye-Fans auch in Dillingen und Merzig auf ihre Kosten kommen, gehen die Ferrari und Rundstreckenfahrzeuge auch im Vorprogramm der beiden Rundkurse wieder auf die Strecke. Los geht’s am Freitagabend um 17.15 Uhr mit dem Rahmenprogramm, bevor um 18.40 Uhr die Teilnehmer auf dem Stadtrundkurs in Merzig an den Start gehen. Etwa eine Stunde vor dem offiziellen Start werden auch am Samstag die Rennboliden wieder auf den Rundkurs in Dillingen gehen, bevor ab 17.30 Uhr auf die DRM-Teilnehmer das Finale erwartet.

« zurück