Sachsen-Rallye

Viel Action beim Shakedown

Viele Zuschauer, jede Menge Drifts und ein Auto im Vorgarten. Schon der Shakedown der Sachsen-Rallye hatte es in sich.

<strong>MIT DABEI:</strong> AvD-Sportchef Volker Strycek lässt sich den Einsatz bei "seiner" Rallye nicht nehmen

Bei Sonnenschein und 16 Grad Celsius konnte um 18 Uhr pünktlich der Shakedown der AvD-Sachsen-Rallye beginnen. Neben den beiden Teams von Skoda Auto Deutschland begeisterten besonders Olaf Dobberkau mit seinem Porsche, Ruben Zeltner im BMW M3 und der Finne Kimmo Jalava im Toyota Starlet mit ihren Drifts die zahlreichen Zuschauer.

 

Glimpflich verlief der Abflug von Daniel Schmidt, der die Kontrolle über seinen Citroen C2R2 verlor und im Vorgarten eines Anwohners landete. Der Holzzaun ging zwar zu Bruch, Fahrer und Beifahrer blieben jedoch unverletzt.

 

Mit dabei auch Volker Strycek, der AvD-Sportpräsident, mit dem Opel Astra KitCar (Meisterschaftsauto von 1999), der bereits im vergangenen Jahr ins Lenkrad griff. Noch vor knapp zwei Wochen war er als Opel-Motorsportchef im Rahmen des 24h-Rennens als Pilot unterwegs.

 

„Das ist ein Leben zwischen zwei ganz unterschiedlichen Welten“, beschreibt Volker Strycek den Unterschied zwischen dem 24h-Rennen und der AvD-Sachsen-Rallye. „Gerade bei den 24h zählen die Ausdauer und die lang anhaltende Konzentration. Hier musst du auf den Punkt zu 100% konzentriert sein. Sobald du angezählt wirst, musst du voll da sein und darfst dir keinen Fehler erlauben. Die Kunst dabei ist, sich vor jeder Prüfung auf die unterschiedlichen Gegebenheiten, Fahrbahnbeschaffenheiten und vor allem auch auf das Wetter einzustellen.“

 

„Ich freue mich riesig, hier wieder mit von der Partie zu sein. Zuerst darf ich mich jetzt mit dem Auto vertraut machen, da ich schon fast ein dreiviertel Jahr keine Rallye mehr gefahren bin. Aber es macht schon nach den ersten Kilometern auf dem Shakedown wieder riesigen Spaß. Ich hoffe, dass wir davon etwas an die zahlreichen Opel-Fans weitergeben können", so Strycek abschließend.

 

GALERIE: Die Bilder der Sachsen-Rallye 2010...

 

« zurück