Rallye News

Umzug der Saarland-Rallye

Die Saarland-Rallye zieht um und bekommt mit Dillingen für die nächsten beiden Jahre einen neuen Dreh und Angelpunkt.

<strong>ÄNDERUNGEN:</strong> Die Saarland-Rallye zieht nach Dillingen um

"Ich denke, dass die Strecke des Rundkurs in der Dillinger Innenstadt auch für die Fahrer attraktiv ist, streift sie doch die Industriekulisse Dillingens und ein Kunstwerk von Weltrang, nämlich ?Viewpoint? von Richard Sierra. Zugleich mit der Saarland-Rallye findet in der Stadt ein Fest mit viel Musik und Unterhaltung statt, auch dies ist typisch für unsere Stadt. Ich freue mich auf die Saarland-Rallye und bin mir sicher, dass es vielen Dillingern auch so geht. Die Rallye ist in Dillingen willkommen", so Bürgermeister Franz-Josef Berg.

 

Auch Karl-Heinz Finkler, der Sportleiter des ADAC Saarland zeigt sich vom Umzug überzeugt: "Mit der Stadthalle, dem Rathaus und dem Odilienplatz im Herzen der Stadt ergibt sich für die Organisation und Teams eine hervorragende Infrastruktur auf engstem Raum, die seines Gleichen in der Deutschen Rallye Meisterschaft suchen kann. Die ca. 100 Teams werden sich genauso wohl wie wir in Dillingen wie auch in Merzig fühlen, wo die Veranstaltung über viele Jahre ihr Zentrum hatte und auch 2008 im Wechsel mit Dillingen haben wird. Wir freuen uns, durch die vielen Neuerungen bei der Veranstaltung den Rallyesport wieder auf höchstem Niveau in unserm Land darstellen zu können. Durch die örtliche Nähe von Dillingen zu den bekannten Rallyestrecken außerhalb Dillingens war es möglich, die Streckenführung so zu wählen, dass die Bereiche Perl, Merzig, Losheim und Weiskirchen wieder mit eingebunden werden konnten."

 

Sportlich verzichtet man nicht auf die Wertungsprüfungen der Vorjahre und mit den bekannten Prüfungen Wahlener Platte, Weiskirchen und Steine an der Grenze haben die Teams aus Deutschland und dem benachbarten europäischen Ausland eine harte Nuss zu knacken. Dazu Rallyeleiter Thomas Krisam: "Wir haben wiederum eine sehr interessante Rallyeveranstaltung auf die Beine gestellt. Bei einer Gesamtstreckenlänge von 460 Km sind für die Teams Wertungsprüfungen von rund 150 Km zu absolvieren. Die bekannten Prüfungen sind sehr lang und stellen an die Teams hohe Herausforderungen. Ganz speziell und sehr spektakulär ist der neue Zuschauerrundkurs in der Dillinger Innenstadt, welcher an beiden Tagen jeweils einmal gefahren wird."

« zurück