Kahle vor Porsche-Debüt

"Treten hoch motiviert an"

Hoffen auf gutes Wetter: DRM-Rekordmeister Matthias Kahle hatte bei der Rallye Oberland selten Glück. Das soll sich in diesem Jahr ändern.

<strong>NEU:</strong> Matthias Kahle und Thomas Schünemann greifen in der DRM an

Vor rund einem Monat war es nicht viel mehr als eine ehrgeizige Idee. Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann wollten in einem Porsche 911 GT3 an der Deutschen Rallye-Meisterschaft 2008 teilnehmen.

 

Gesagt, getan: Beim Saisonauftakt der DRM wird der 380 PS starke Zweisitzer als zweites Fahrzeug über die Startrampe im bayerischen Peiting rollen. Bei der Rallye Oberland gibt das neu gegründete Team Kahle Motorsport / Hamburger Software sein heiß ersehntes Rallyedebüt.

 

Nach sehr arbeitsreichen und anstrengenden Wochen freuen sich Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann auf den ersten gemeinsamen DRM-Lauf. Aufeinander einstimmen müssen sich Pilot und Copilot dennoch nicht: Kahle und Schünemann bestritten bereits die Rallye Dakar 2006 gemeinsam und avancierten damals mit Platz 10 zur Halbzeit zur großen Überraschung der Rallye, ehe sie ein technischer Defekt stoppte. Zuvor belegten sie bei zwei Läufen zur FIA Marathon Weltcup bereits zwei Mal Platz fünf im Gesamtklassement. 

 

STARTKLAR: Der neue Porsche 911 von Kahle/Schünemann ist einsatzbereit

Für ähnlich viel Furore wie in der Wüste wollen die Porsche-Piloten auch beim Saisonauftakt sorgen. „Trotz der kurzen Vorbereitungszeit sind wir für die Oberland bestens gerüstet“, erklärt Matthias Kahle. „Das Team hat die vergangenen zwei Wochen einen tollen Job gemacht und Tag und Nacht geschraubt. Jetzt fahren wir hoch motiviert zum Saisonauftakt. Wir sind gespannt auf unseren ersten Einsatz, denn wir wissen noch nicht, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Das Ergebnis hängt sehr stark vom Wetter ab. Die zumeist schwierigen Wetterbedingungen kommen unserem heckgetriebenen Porsche nicht unbedingt entgegen, deswegen hoffen wir auf trockene Straßen.“

 

Kahles Copilot Thomas Schünemann – eigentlich Geschäftsführer der HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG – zeigt sich vor allem vom positiven Feedback der Rallyefans begeistert: „Wir haben in den zurückliegenden Wochen zahlreiche Fanzuschriften bekommen“, so Schünemann. „Auch in unserem Unternehmen sind viele Mitarbeiter Motorsportfans, die gespannt auf die erste Rallye warten. Ich persönlich freue mich speziell auf die Auftaktprüfung ‚Monte Rigi’. Sie wird zweimal im Dunkeln gefahren und ist für Beifahrer eine der anspruchsvollsten Prüfungen in der gesamten DRM.“

 

 

Die Bilder von Kahles Porsche-Test...

« zurück