3-Städte-Rallye

Tomczyk als Adam-R2-Testfahrer

Ein besonderes Augenmerk sollten Besucher der 3-Städte-Rallye auf die Vorauswagen haben. Dort startet unter anderem ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk mit dem neuen Opel Adam R2.

<strong>EINSATZ IM R2:</strong> Hermann Tomczyk probiert den neuen Opel Adam aus

Bei Opel bereitet man sich intensiv auf das neue Jahr und die Premiere des Adam R2 vor. Zur 3-Städte-Rallye wurde ein zweiter Prototyp des neuen 185 PS starken Boliden aufgebaut, der seine Feuertaufe bereits als Vorausfahrzeug bei der Rallye Deutschland bestanden hat.

 

„Verglichen mit dem damaligen Testträger sind wir in der Entwicklungsarbeit einen großen Schritt vorwärts gekommen“, erklärt Opel Motorsport Ingenieur Dietmar Metrich. „Das Auto, das bei der 3-Städte-Rallye fahren wird, ist erheblich leichter und in zahlreichen Bereichen optimiert. Der Wagen entspricht nun annähernd dem Stand, den wir zum 1. Januar beim Motorsport-Weltverband FIA homologieren werden.“

 

Gefahren wird der Adam R2 als Vorausfahrzeug bei der 3-Städte-Rallye von keinem Geringeren als ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk. Der Rosenheimer nutzte bereits vor zwei Wochen die Gelegenheit, im Rahmen der Rallye Baden-Württemberg einige Testkilometer in einem Opel Adam Cup abzuspulen. An seiner Seite saß Günther Holzer, der ihm auch bei der 3-Städte-Rallye den Weg weisen wird.

 

„Obwohl wir seit der Arctic-Rallye 2002 nicht mehr gemeinsam im Auto gesessen sind, hat alles fast auf Anhieb wieder gut gepasst“, so Hermann Tomczyk nach der Fahrt im Cup-Adam. „Es ging darum, eine Vorstellung zu bekommen, was uns bei der 3-Städte-Rallye erwartet. Es war einfach großartig.“ 

 

Jetzt fiebert Tomczyk dem Einsatz im Rahmen der 3-Städte-Rallye entgegen: „Ich weiß nicht, ob ich mir auf meine alten Tage noch das Linksbremsen angewöhnen soll, aber ich freue mich auf jeden Fall darauf, bei der 3-Städte-Rallye ein bisschen Gas geben zu können. Der Vorausfahrzeug-Einsatz im Opel Adam R2 wird eine schöne Herausforderung. Ich kann’s kaum erwarten!“

 

Mehr Infos zur Rallye: www.vg-ostbayern.de

« zurück