Rallye News

"Tolle Erfahrung für uns..."

Mit einer tollen Leistung begeisterten Ronny Amm und René Tonn auf ihrem Mitsubishi Lancer Evo 6 die vielen Fans bei der OMV ADAC Rallye Deutschland.

<strong>Auf dem Sprung:</strong> Ronny Amm und Co-Pilot René Tonn beim WM-Lauf

Auch wenn am Ende der Defektteufel zuschlug, konnten die beiden bis zu ihrem Ausfall beim Rallye-Weltmeisterschaftslauf in der Region um Trier voll überzeugen. Denn das junge Thüringer Privatteam lieferte der Weltelite der seriennahen Produktionswagen-WM (Gruppe N) nicht nur einen harten Kampf, sondern konnte deren Zeiten durchaus mitgehen. Nach vier Wertungsprüfungen am Freitag lagen Ronny Amm (Frauenwald) und René Tonn (Eisenach) auf einem tollen neunten Platz in der Gruppe N und waren somit bestes deutsches Team in dieser Wertung.

 

?Auf den ersten vier Wertungsprüfungen lief es sehr gut für uns. Nach dem Service haben wir uns dann aber bei einem Sprung die Hinterachse beschädigt und dadurch ließ sich das Auto schwerer fahren?, sagte Ronny Amm. Trotzdem lagen die Thüringer am Ende des ersten Tages in der Gesamtwertung noch vor dem amtierenden deutschen Rallyemeister Hermann Gaßner.

 

?Am zweiten Tag hatten wir eine Menge Pech. Am Morgen schon fingen wir uns einen Plattfuß ein. Und beim zweiten Durchlauf auf der längsten Wertungsprüfung der Rallye, der berühmten Panzerplatte, streikte dann unser Getriebe. Alle vier Räder blockierten, nichts ging mehr?, so ein zunächst enttäuschter Ronny Amm am Samstagabend im Servicepark. Leider ließ sich der Schaden nicht mehr beheben, so dass für die beiden Thüringer die Rallye vorbei war.

 

?Natürlich wären wir gern ins Ziel gekommen. Wir haben gesehen, dass wir, wenn es gut läuft, auch mit den Top-Teams mithalten können. Deshalb war die OMV ADAC Rallye Deutschland eine tolle Erfahrung für uns. Wir möchten uns bei allen Sponsoren und Helfern bedanken, die uns diesen Start erst ermöglicht haben. Wir sind jetzt innerhalb eines Monats drei Rallyes gefahren. Deshalb auch vielen Dank an die Mechaniker, die unermüdlich und fast rund um die Uhr gearbeitet haben, um das Auto immer bestens vorzubereiten?, so Ronny Amm.

« zurück