Rallye News

Thomas Hölzlhammer und der Sprung ins kalte Wasser

Am vergangenen Wochenende gingen Thomas Hölzlhammer und sein Team erstmals mit dem von ETH ? Tuning aufgebauten Citroen Saxo an den Start.

Thomas Hölzlhammer und der Sprung ins kalte Wasser

Thomas kam vor etwa sechs Wochen zu uns mit dem Auftrag einen neuen Citroen Saxo vorzubereiten. Die Zeit war sehr knapp bemessen, aber wir konnten das Auto am Mittwoch vor der Rallye Oberland rechtzeitig fertig stellen, berichtete Willi Vivier von ETH-Tuning. So blieb dem Team keinerlei Zeit zu testen um Erfahrung mit dem Fahrzeug zu sammeln.

 

?Ich musste mich am ersten Veranstaltungstag zunächst auf das unbekannte Fahrzeug und den neuen Beifahrer einstellen. Am zweiten Tag konnten wir dann mit Fahrwerk und Reifen versuchen eine optimale Abstimmung zu finden. Dabei hatten wir zwar auch einmal etwas Pech mit der Reifenwahl, was das Auto nahezu unberechenbar machte. Auf der WP Bad Bayersoien hatte sich mein Beifahrer bei einem der üblichen Heckausbrüche bereits einen Telefonmast ausgesucht, aber ich konnte den Saxo doch noch bändigen. Zum Ende fanden wir ein gutes Setting.

 

Ich denke wir konnten ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Es war eine schöne Veranstaltung auch wenn wir in den Rundkursen etwas Pech mit vorausfahrenden Fahrzeugen hatten. Wir fuhren direkt unter die ersten Zehn des Junior Cups und wurden zweiter in der Saxo Challenge. Die Erfahrungswerte die wir in Oberland sammelten werden wir zur Ostbayern-Rallye umsetzten und versuchen unsere Leistung zu steigern.

« zurück