Rallye Luxemburg

Thiry: "Wollen uns revanchieren"

Mit einem optimal vorbereiteten Citroën DS3 R3 will Bruno Thiry bei der Rallye Luxemburg angreifen.

<strong>NEUE OPTIK:</strong> Auch äußerlich wurde der Citroen DS3 R3T von Bruno Thiry erneuert

„Im vergangenen Jahr hat die Benzinpumpe drei Prüfungen vor Schluss ihren Dienst verweigert“, erinnert sich Bruno Thiry nur ungern an den letzten Einsatz in Luxemburg zurück. „Dies war umso ärgerlicher, da wir zu dem Zeitpunkt an der Spitze der Citroën Racing Trophy lagen und den dritten Gesamtrang belegten. Johny (Blom) gibt sich Jahr für Jahr sehr viel Mühe um die nötigen Mittel für unsere Teilnahmen zu finden und die Aufgabe so kurz vor dem Ziel hinterließ einen bitteren Nachgeschmack. Wir möchten uns daher in diesem Jahr für diesen Ausfall revanchieren.“

 

"Die Hauptkomponenten haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht", so Johny Blom, Beifahrer und Eigentümer des Fahrzeugs. „Wir haben uns daher entschieden, den größten Teil der Mechanik zu erneuern. Wir haben den Motor, das Getriebe, den gesamten Antriebsstrang und sogar den Anlasser durch Neuteile ersetzt, denn wir wollen nichts dem Zufall überlassen. Dieser DS3 wird demnach mit den allerletzten Evo-Stufen ausgestattet sein, sodass Bruno das Material zur Verfügung hat, um in der Citroën Trophy-Wertung vorne mitmischen zu können.“

 

Doch dies wird kein leichtes Unterfangen werden, mit insgesamt 6 genannten Citroën DS3 R3, darunter der Franzose Quentin Gilbert, Sieger der Citroën Trophy 2012 in Frankreich. „Unser Ziel ist ganz klar der Sieg in der Trophy-Wertung“, so Blom weiter und Thiry hofft durch einen Erfolg weitere Einsätze ermöglichen zu können.  „Wir sind derzeit auf der Suche nach den nötigen Partnern um an der East Belgian Rally Ende September teilzunehmen. Doch wie allgemein bekannt, so ist im Motorsport das Geld die treibende Kraft und die Krise spielt uns dabei nicht in die Karten. Die Zukunft wird zeigen, ob wir dieses Projekt auf die Beine bekommen. Doch bis dahin gibt es erst mal zwei sehr schöne Rallye-Tage zu bestreiten, nach denen man vor allem das Ziel sehen sollte!"

« zurück