Rallye Erzgebirge

Tannert trommelt für besondere Initiative

Julius Tannert startet bei der Rallye Erzgebirge und möchte als Botschafter für eine Initiative gegen den Fachkräftemangel bei jungen Leuten das Interesse für technische Berufe wecken.

Für Julius Tannert ist die Rallye Erzgebirge der erste Auftritt vor heimischen Fans und ein schöner Saisonabschluss nach dem Jahr in der Junior-Weltmeisterschaft. Ermöglicht wurde der Start durch die Berufsinitiative „Örre.de“. Julius Tannert wirbt als Botschafter für das Projekt, bei dem junge Menschen auf Ausbildungs- und Jobangebote in der Region aufmerksam gemacht werden sollen. Die Initiative ist ein Zusammenschluss von rund 20 Unternehmen aus der Region, die auf einem neuen Weg gegen den Fachkräftemangel antreten und das Interesse an technischen Berufen wecken wollen. 

Initiator Mirko Tautenhahn erklärt warum: „Es braucht einfach neue Ideen, um junge Menschen auf Ausbildungsangebote oder Karrieremöglichkeiten hinzuweisen. Der Rallyesport hat viele Fans in der Region und wir sind uns sicher, dass wir hier unsere Zielgruppe erreichen. Mit Julius haben wir einen authentischen Botschafter für einen jungen Mann aus der Region, der gezeigt hat, dass man seine Chancen nutzen muss. Egal ob im Sport oder Berufsleben.“

„Ich freue mich riesig auf den Start bei der Rallye Erzgebirge“, zeigt sich Tannert vor dem Start motiviert. „Das ist ein spannendes Projekt und als Mirko auf mich zukam, habe ich sofort zugesagt. Wenn ich auf diesem Weg etwas an unsere Region zurückgeben kann, freut mich das natürlich. Aus sportlicher Sicht werden wir versuchen, um den Klassensieg zu kämpfen und unser Fahrzeug möglichst weit vorn im Gesamtklassement zu platzieren.“

Julius Tannert fährt bei der Rallye Erzgebirge im Opel Adam R2. Den 180 PS starken Boliden kennt der Zwickauer bereits aus der Zeit im Opel-Werksteam in der Junior-EM.

« zurück