Citroën-Trophy 2013

Tannert schafft Hattrick

Trotz der widrigen Bedingungen bot auch der dritte Saisonlauf kein neues Bild. Julius Tannert holt den dritten Sieg in Folge und baut seinen Vorsprung in der Citroën-Trophy weiter aus. Sein ärgster Verfolger Philipp Knof bleibt jedoch in Schlagdistanz.

<strong>ERFOLG:</strong> Julius Tannert holte diesmal mit Routinier Tom Windisch an seiner Seite den dritten Saisonsieg

Mit den anspruchsvollen Bedingungen während der Rallye Vogelsberg  kamen die Teams Julius Tannert/Thomas Windisch und Philipp Knof/Anne Katharina Stein am besten zurecht. Sämtliche Wertungsprüfungsbestzeiten gingen auf ihre Konten.

 

Dabei gab zunächst Trophy-Leader Tannert das Tempo an der Spitze vor und konnte sich bis zur Mittagspause am Samstag einen komfortablen Vorsprung von knapp einer halben Minute herausfahren. Eine clevere Reifenwahl Knofs brachte den 22-jährigen allerdings wieder auf Schlagdistanz, so dass der Abstand des Führenden vor der letzten Schleife auf 6,6 Sekunden schrumpfte. Doch Tannert ließ sich seinen dritten Trophy-Sieg nicht mehr nehmen und beendete die Rallye mit einem Vorsprung von 13,7 Sekunden auf Kontrahent Knof. „Es ist für mich immer noch wie ein Traum. Drei Cup-Läufe, drei Siege – und dabei war das hier erst meine neunte Rallye überhaupt“, jubelte Tannert. Der Lichtentanner konnte seine Führung in der Trophy-Wertung auf 24 Punkte ausbauen.

 

Den dritten Platz sicherte sich das Mixed-Team Dark Liebehenschel und Daniela Busch. Nach durchwachsenem Start der Rallye konnten die Routiniers diesmal kein Wörtchen beim Kampf um den Sieg mitreden. Auf Position vier kamen Michael Wolters/Henry Wichura ins Ziel. Dahinter folgen Volker Kirschbaum/Stefanie Fritzensmeier, vor Torben Nebel/Thorsten Fritz sowie Tina Wiegand/Meike Maulitz.

 

Von den zehn gestarteten DS3 R1 erreichten nur sieben die Zieldurchfahrt in Schlitz. Kein Glück hatte das Fuldaer Team Sebastian Suhr/Michael Riede auf seiner Heimveranstaltung: Bereits auf der ersten Wertungsprüfung erfolgte das frühzeitige Aus nach einem mehrfachen Überschlag. Auch David Richter und Sina Hildebrandt mussten nach einem Unfall auf Wertungsprüfung neun ihr Fahrzeug abstellen. Für das Damenteam Eve Wallenwein und Anna Weyand war die Rallye ebenfalls frühzeitig beendet: Nach einem Ausrutscher schaffte es das Team nicht mehr in der vorgegebenen Zeit zurück auf die Strecke.

 

Ergebnis Hessen Rallye Vogelsberg

1. Julius Tannert/ Thomas Windisch 1:43:33,0 Std.

2. Philipp Knof/Anne Katharina Stein +13,7

3. Dark Liebehenschel/Daniela Busch +3:08,6

4. Michael Wolters/Dr. Henry Wichura +6:13,1

5. Volker Kirschbaum/Stefanie Fritzensmeier +9:24,5

6. Torben Nebel/Thorsten Fritz +10.42,2

7. Tina Wiegand/Meike Maulitz +32:29,0

« zurück